Wie vorgehen bei Kurabbruch?

Meine Schwester ist gestern im Kurheim in Heiligendamm an der Ostsee angekommen. Sie fühlte sich sofort nicht wohl dort, obwohl sie sich eigentlich darauf gefreut hatte.
Die Behandlungspläne sind derart stressig, dass sich auch andere Kurgäste dort sehr unwohl fühlen. Einzelgespräche mit Therapeuten gibt es nur einmal in der Woche je eine halbe Stunde.
Meine Schwester ist schwer depressiv und eigentlich deswegen dort zur Kur. Wenn es ihr dort aber wesentlich schlechter geht, kann sie dann abbrechen? Wie muss sie vorgehen?

Für eine Antwort vielen Dank!

Hallo,
eine Kur einfach so abbrechen ist nicht zu empfehlen.
Allerdings bin ich kein rechtsberater.
Ich kann nur empfehlen mit dem hausarzt zu reden und ggf. den VdK zur Hilfe nehmen.
Die helfen auch, wenn man gerade erst eingetreten ist.
Ich war mit meinen Problemen da immer gut aufgehoben.

LG
Alexander

Hmmm…das ist mir schon klar, dass das so einfach nicht geht. Allerdings hat meine Schwester bereits drei Suizid-Versuche hinter sich. Muss es ihr erst wieder so schlecht gehen, bevor sie aus einer für sie unerträglichen Situ rauskommt?

Hi, wie gesagt, wende dich an den VdK.
Die haben eine Rechtsberatung und die gibt es bestimmt auch in deiner Nähe.

LG
Alexander

Hmmm…das ist mir schon klar, dass das so einfach nicht geht.
Allerdings hat meine Schwester bereits drei Suizid-Versuche
hinter sich. Muss es ihr erst wieder so schlecht gehen, bevor
sie aus einer für sie unerträglichen Situ rauskommt?

Hallo,

in diesem Fall würde ich erstmal mit dem Stationsarzt sprechen, ob die Behandlungspläne nicht weniger vollgepackt werden können. Möglicherweise ist das auch bei Depressionen beabsichtigt.

Bringt dies nichts, würde ich mich mit dem Träger der Kur (Krankenkasse bzw. Rentenversicherung)in Verbindung setzen um weiteres Vorgehen zu besprechen.

Viele Grüße
Claudia

Hallo,
gerade erst angekommen ist vieleicht kein druchschlagenes Argument um vorzutragen das man sich dort nicht wohl fühlt. Wenn man depressiv ist kann man es situativ erst einmal zu empfinden. Wenn dieser Zustand allerdings anhält und man ihn auch belegen kann ist hier der Kostenträger anzusprechen der ja ein Interesse hat das der Aufenthalt zur Verbesserung des Gesundheitszustandes(Arbeitsfähigkeit)führt. Das würde ich raten damit bei einem Kurabbruch keine unnötig zu erstattenden Kosten auf einen zurückfallen.Also, Absicherung beim Kostenträger.
Vieleicht kannst Du Deiner Schwester raten ein paar Tage Geduld zu haben und des weiteren sich nicht die Meinungen der Anderen so zu Herzen zu nehmen. Das erleichtert ihr vieleicht die paar Tage Geduld um zu einer sachlichen Entscheidung zu kommen.

Viel Erfolg und alles Liebe für Deine Schwester
Viel Erfolg