Wie Vorgehen, wenn die Schufa vermutlich Konten vertauscht?

Eben hat mich mein Vater angerufen. Er wollte Auskunft über seine aktuellen Schufa Altlasten. Er hatte die letzten Jahre einige finanzielle Probleme. In seinem Schuldner Account ist meine Kontonummer ebenfalls als Schuldner eingetragen. Zu mir: 28 Jahre, gleicher Vorname und habe eine Küche auf Ratenzahlung laufen. Rechtlich gesehen ist das doch ein riesen Skandal oder nicht? Da jedes Konto seine Scores hat, aus welchem seine Glaubwürdigkeit ermittelt wird, ist das doch immens schädigend für einen von beiden oder sogar beide betroffenen, oder? Wir wollen am Montag zur Schufa, die ist im die Ecke, und Mal richtig auf den Tisch hauen… Die Frage ist wie.

Dafür haben die dort speziell eingerichtete Räume. Mit viel Gummi. Und breiten Rücken rundrum, an denen dein Ausfall dran vorbei gehen kann.

Was erhoffst du dir denn mit deinem richtigen hauen? Glaubst du ernsthaft, dass der kleine Angestellte dann der große reuige Sünder wird und die Schufa nach seinem Vorsprechen beim obersten Chef ab sofort verspricht, keine Fehler mehr zu machen? Oder glaubst du doch eher, dass sie genau so weiter machen wie bisher?

So ist das nicht direkt gemeint. Mit einem guten Draht zu sämtlichen Zeitungen und Nachrichten Agenturen kann das definitiv negativ für die Schufa sein. Das klingt hier so, als wäre jeder mit Schufa Hinterlegung ein kleines Würstchen am Ende der Nahrungskette. Das hätte man anders formulieren können. Stell dir vor du heißt Ralf Müller und willst einen Bausparvertrag. Dann sagt man dir du seist nicht glaubwürdig, weil du mehrere Schulden oder sogar Pfändungsklagen laufen hast. Ups. Das war ja nur ein anderer Ralf Müller im selben Ort. Tja. Dann ist es auf einmal nicht mehr so unwichtig für dich.

35.000 Ergebnisse findet diese Suche:
https://www.google.com/search?&q=schufa+verwechselt

Es ist eine altbekannte Tatsache, dass es bei Namensgleichheiten zu Verwechselungen kommen kann.
Sowas klärt man freundlich und sachlich mit der Schufa; die wissen selber, das sowas vorkommen kann.
Die Rohdaten stammen von den Beteiligten, der Score wird daraus errechnet. Wenn Rohdaten falsch oder lückenhaft waren, liegt die Schuld nicht bei der Schufa.

4 Like

Träum weiter.

Die schufa nutzt dem Geld, also kannst du dort Tische hauen, so lange du lustig bist - ohne auch nur das mindeste zu erreichen außer (d)einer blauen Faust.

2 Like

Möglicherweise wäre es sinnvoller, die Sachverhältnisse zu klären. Das würde die Pobleme vielleicht besetiigen.

Obschontrotz die Schufa noch teilweise zur Beurteilung vin Bonitäten herangezogen wird, ist doch aufffällig, dass die Schufa-Scores eher zufällig entstehen. Zunehmend wenden sich daher Unternehmen anderen Möglichkeiten der Bonitätsbeurteilung zu, da die Zufallsbewertung der Schufa nicht vor Kreditausfällen schützt, aber zu einem vermindnerten Neukundengeschäft führt.

Gut jetzt haben wir uns alle genug auf mein -Tisch hau- Zitat aufgegeilt, ich hatte es längst gelöscht, wenn man diese blöden Beiträge bearbeiten könnte. Na dann hab ich ja genug Antworten, danke. Auch wenn ich nicht her Meinung bin, dass im Finanz Sektor derartige Fehler geschehen dürften. Den abgesehen von Name, Geburtsdatum und Anschrift werden die Schufa Einträge ja unter Kontonummern sortiert. Und eigentlich sollte all das mit der ID auf dem Perso verbunden sein. Bzw sollte das mit der Personalausweis Nummer so gemacht werden. Das sollte Fehler reduzieren oder gar ausschließen

So funktioniert das aber nicht.

Die Personalausweis-Nummer ist dem Dokument zugeteilt, nicht deiner Person. Deshalb ändert sie sich auch, wenn du einen neuen Personalausweis nach Ablauf oder Verlust erhälst. Das gleiche gilt für den Reisepass. Eine eindeutige, dauerhafte Nummer pro Person gibt es in Deutschland ausschließlich im Steuerwesen.

Gruß,
Steve

2 Like

Was im Lauf eines Lebens sehr zufällige Ergebnisse lieferte.

Wenn Du eine Identifikationsnummer wie die SV-Nummer oder die Steuer-ID-Nummer erteilen willst, die „für alles“ gilt, kannst Du Dich ja mal mit ein paar Datenschutz-Profis darüber unterhalten, wie sie zu einer Übernahme des Norwegischen Systems der fødselsnummer stünden.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hi!

Oder der italienischen Carta d’identità - ohne der ID geht in Italien eigentlich gar nix.

Grüße,
Tomh

Die soll nach einer zu kurz gedachten Idee von schlecht informierten Laien (also Politikern) irgendwann sogar mal mit den Fingerabdrücken oder einem Netzhautscan verbunden werden. Damit man sich immer und überall elektronisch damit ausweisen kann.

Schon mal überlegt, wenn ein derartiger Datensatz gestohlen wird? Muss man dann seine Fingerabdrücke und seine Netzhaut verändern oder kann man sich gleich die Kugel geben, weil man NIE WIEDER zweifelsfrei nachweisen kann, wer man eigentlich ist - bzw. weil das jeder andere auch machen kann?

Analog dazu: deine ID ist irgendwann auch im Internet bekannt. Oder irgendwelche Typen fangen an, ihre ID zu verkaufen. Was machen wir dann? Kreditwürdigkeit ist dann nicht mehr prüfbar, weil jeder allein durch Kenntnis der Daten eine scheinbare Kreditwürdigkeit nachweisen kann?

Nicht alles, was auf den ersten Blick so aussieht, ist wirklich eine gute Idee.