Wie Vorspritzer auf Wand werfen?

Hallo!

Ich bin elektriker mache aber viele Sachen im und ums Haus selber.
Unser haus ist ca 300 Jahre alt und dementsprechend sehen die Mauern aus.
Zur Zeit renoviere ich ein Zimmer. In dem Zimmer habe ich bereits den gesamten Putz abgeschählt. Da lösten sich ganze Platten fast von selbst.

Die Mauer besteht zum Großteil aus ganzen Natursteinen, zum teil aus Ziegeln, und halt nen haufen Gebrösel Zeug.

Nun möche ich folgenden Putzaufbau.(Wurde mir von einem Baustoffhandelaussendienstmitarbeiter empfohlen)

1. Vorspritzer 5mm
  2. Grobputz/ Grundputz zum Ausgleichen der Buckeligen Mauer
  3. Feinputz

Alles Kalk Zement Basis.

Mein Problem:
WIE ZUM TEUFEL SOLL ICH DEN VORSPRITZER 5mm DRAUFWERFEN???
das mit dem Kellenwerfen funktioniert einigermaßen, allerdings ist es unmöglich , dass die Flatzen 5 mm dick werden. Eher klatschen da kleine Maulwurfshügel mit paar Zentimeter an die Mauer. Und dann? soll ich die ganze Schei*e wieder abkratzen damit ich auf meine 5mm komm?

Dabei löst sich der Vorspritzer teilweise wieder von der Mauer…schöne Sauerrei und weitergehn tut auch nix.

Da kann ich das Zeug auch gleich mit der Hand draufwerfen und verreiben wie nen Nudelteig.
Kannman mir mal einer erklären wie man das macht?Die Mauer ist ausreichend befeuchtet, muss ich da vorher noch eine Haftbrücke draufgeben? Hatte mal so ein weißes dickflüssiges Zeug auf Kunststoffbasis?

mfg

Mein Problem:
WIE ZUM TEUFEL SOLL ICH DEN VORSPRITZER 5mm DRAUFWERFEN???
das mit dem Kellenwerfen funktioniert einigermaßen, allerdings
ist es unmöglich , dass die Flatzen 5 mm dick werden. Eher
klatschen da kleine Maulwurfshügel mit paar Zentimeter an die
Mauer. Und dann? soll ich die ganze Schei*e wieder abkratzen
damit ich auf meine 5mm komm?

Dabei löst sich der Vorspritzer teilweise wieder von der
Mauer…schöne Sauerrei und weitergehn tut auch nix.

Da kann ich das Zeug auch gleich mit der Hand draufwerfen und
verreiben wie nen Nudelteig.
Kannman mir mal einer erklären wie man das macht?

Hi!

Das ist reine Übungs- und Geschicklichkeitssache.
Die richtigen Maurer machen das mit einer Dreikantkelle in einer unglaublichen Geschwindigkeit,
und das sieht dann aus, als hätte es eine Maschine aufgespritzt, so gleichmässig.

Ich bin kein Maurer,
ich bekomme das genau so schön hin,
dauert blos etwas länger.

Mach das Zeug mal schön dünn an, so, dass es gerade nicht von der Kelle läuft.
Ich selbst putze immer mit einer Glättkelle.
Nehme das auf den vorderen Teil, und spritze das so bogenförmig von links nach rechts oben an die Wand. Und auf ein grossem Reibbrett in der linken Hand den Putz „zwischenlagern“.
Mit der Dreikant-Kelle kann ich leider auch nicht.

ob es damit geht?

http://ecosia.org/images.php?q=putzwerfer