Sorry fuer die leichte Frage, aber ich habe von diesen Sachen ueberhaupt keine Ahnung
Ich habe eine LED an die ich einen Vorwiderstand anloeten moechte. Muss ich dabei etwas beachten? An welchen Kontakt wird der Widerstand angeloetet? An den kurzen oder langen Kontaktdraht der LED? Kann man den Widerstand falsch herum anloeten? Geht die LED dabei verlustig?
Hallo!
In der vorigen Antwort stand zwar schon alles drin , wollt´s dir aber doch noch mal bisschen ausführlicher schreiben…
Ein Widerstand hat grundsätzlich keine Polung (im Gegensatz zur Diode) und es ist auch egal auf welcher Seite der Diode angebracht ist (hauptsache er ist dann im Stromkreis vorhanden). Wenn´s auf´n Platz ankommt, würd ich die LED bis auf ca. 7mm kürzen, den Widerstand ebenso. Dann aneinander halten, mit´m Lötkolben dran, dann Lötzinn … et voilà!
Der LED macht´s die kurzzeitige Wärme im Normalfall nichts, solltest den Lötkolben halt nicht stundenlang dranhalten. Falls es beim ersten mal nicht klappt, lieber noch mal weg und bisschen abkühlen lassen.
Schönen Gruß
Andre
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]