Wie VPN-Verbindung mit Büro herstellen,

… Laptop Wlan > LAN-Buchse > IP-Telefon

Liebe Alle,
Ich würde gerne folgendes anstellen: Im Büro habe ich ein kleines Netzwerk, an dem auch meine Telefonanlage angeschlossen ist. Zu Hause habe ich ein IP-Telefon, dass normalerweise an einen VPN-Router angesteckt wird, der über einen anderen VPN-Router mit dem Netzwerk bei mir im Büro verbunden ist. So kann ich dann zu Hause genau so telefonieren wie wann ich im Büro sitzen würde.
Jetzt meine Frage: Ich würde gerne, z.B. im Urlaub, mich über WLAN mit Laptop in mein Büronetzwerk einwählen (das kann ich jetzt auch schon machen), und dann diese VPN-Verbindung irgendwie zu der Laptop-LAN-Buchse „durchschleifen“, sodass ich dann mein IP-Telefon amLaptop anstecken kann, und es eine Büro-Netzwerk- IP-Adresse zugewiesen bekomme. Wenn das geht, müsste ich ja das Telefon auch auf diese Art verwenden können, oder irre ich da?
Der Techniker von Panasonic, der die Anlage konfiguriert hat, bezweifelt dass dies funktionieren kann.
Bin euch für jede Hilfe dankbar.

Hiho,

muss es denn wirklich eine IP Adresse aus Deinem Büro sein? Weshalb nutzt Du Deinen Rechner nicht einfach als Gateway?

Dafür könntest Du in den Diensten von Windows einfach „ROuting & RAS“ aktivieren und einen kleinen switch bzw. crossover kabel für die Verbindung zwischen PC und Telefon nutzen. Wäre zumindest viel leichter als die Geschichte mit dem VPN.

Grüße
David

und dann diese VPN-Verbindung
irgendwie zu der Laptop-LAN-Buchse „durchschleifen“, sodass
ich dann mein IP-Telefon amLaptop anstecken kann, und es eine
Büro-Netzwerk- IP-Adresse zugewiesen bekomme. Wenn das geht,
müsste ich ja das Telefon auch auf diese Art verwenden können,
oder irre ich da?

Damit das Telefon aus dem Büro-Netz eine Adresse zugewiesen bekommen kann, muss es sich im gleichen Broadcast-Netzwerk befinden wie das Büronetz. Das setzt voraus, dass bereits der Laptop über eine Bridge angeschlossen ist.

Es gibt VPN-Lösungen, die Bridging erlauben - ob deine das kann, und ob sie derzeit routet (was üblich ist) oder bridged, musst du selbst rausfinden. Dann müsstest du nur noch eine Bridge vom Tunneldevice zum LAN-Interface legen.

Alternativ könntest du prüfen, ob die Telefonanlage in der Lage ist, Endgeräte über geroutete Verbindungen anzuschließen. In dem Fall müsste die Adresse des Telefons entweder fest vergeben sein, oder der Laptop müsste sie nach deinen Vorgaben vergeben; zusätzlich müsste auf der TA eine Route über den Laptop ins Zielnetz gelegt werden.

Letzteres funktioniert unter Windows (Client-OS) nicht mit Bordmitteln, dafür benötigst du einen zusätzlichen dhcp-Dienst und eine Routersoftware.

HTH