ich habe einmal gelesen das man Win95/98 auch immer im DOS-Modus hochfahren lassen kann. Wenn man dann das „normale“ Win braucht, muss man eben über das F7(?)-Startmenü starten.
Genau das suche ich nun. Was muss ich wo einstellen damit Win95/98 immer im bzw. den DOS-Modus hochfährt??
Ein Shareware/Freeware-Tool in Diskettengröße (da kein CD od. Netzwerkzugang) würde mir ggf. auch helfen!?!
lang, lang it´s her. Mal schauen, ob ich es noch zusammenbekomme (habe hier nur noch W2K-Rechner). Die manuelle Abfrage ob DOS oder Windows gebootet werden soll erreicht man AFAIK per F8 beim booten. Um die Sache zu automatisieren muss man die als SHR geflagte Datei MSDOS.SYS editieren. Also schön mit Attrib die Attribute SHR zuerst zurücksetzten und dann mit Edit in den Editor laden. In der Datei gibt es einen Abschnitt [Options] in dem der Eintag BootGUI steht. Diesen auf BootGUI=0 setzten. Änderungen speichern und Attribute wieder zurück setzten. In Zukunft ist die Standardeinstellung „Booten mit DOS-Prompt“. Über F8 (oder war es F5?) kann man weiterhin manuell Windows starten. Außerdem kann man auch vom DOS-Prompt Windows mit „Win“ nachstarten.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe einmal gelesen das man Win95/98 auch immer im
DOS-Modus hochfahren lassen kann. Wenn man dann das „normale“
Win braucht, muss man eben über das F7(?)-Startmenü starten.
Genau das suche ich nun. Was muss ich wo einstellen damit
Win95/98 immer im bzw. den DOS-Modus hochfährt??
Ein Shareware/Freeware-Tool in Diskettengröße (da kein CD od.
Netzwerkzugang) würde mir ggf. auch helfen!?!
Hallo Peter
ganz einfach, geh auf Start-Beenden, im MS-DOS Modus neu starten.
Das macht Windows dann immer, wenn Du aus Windows herunterfahren willst, einfach doppelklicken.
Gruß
Rainer
Abfrage ob DOS oder Windows gebootet werden soll erreicht man
AFAIK per F8 beim booten. Um die Sache zu automatisieren muss
man die als SHR geflagte Datei MSDOS.SYS editieren. Also schön
mit Attrib die Attribute SHR zuerst zurücksetzten und dann mit
Edit in den Editor laden. In der Datei gibt es einen Abschnitt
[Options] in dem der Eintag BootGUI steht. Diesen auf
Es gibt auch eine komfortablere Möglichkeit ohne das lästige Edit der Msdos.sys mit Änderung der Dateiattribute usw.
(Besserwissermodusein)
TweakUI - von Winzigweich bietet einige nette (und nützliche) Einstellmöglichkeiten für Windows. Das Programm bindet sich in die Systemsteuerung ein.
U.a. kann das GUI (GraphicUserInterface) beim Bootvorgang deaktiviert werden. Also DOS-Modus bein Start.
Achtung: Es gibt unterschiedliche Versionen für WIN95/98/XP
Bei Bedarf mail ich das Tool.
(Besserwissermodusaus)
Gruß, Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]