Wie wähle ich ein EMail Konto für Serienbrief in Word aus

Ich habe per Word einen Sereienbrief erststellt der per Email versendet werden soll. Das klappt ganz problemlos. Bei „fertigstellen“ fing der Sendeprozess an, leider über das falsche EMail-Konto. Ich dachte der Assisten fragt noch, welches Konto verwendet werden soll, aber Fehlanzeige! Office kann doch feststellen, dass es mehrere Konten gibt, wieso fragt es dann nicht? Gibt es eine Möglichkeit das in Word fest einzustellen, oder muss man kurzfristig das „Standardkonto“ in Outlook umschalten?

Du hast die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, oder?
http://www.hilpers.com/710465-versand-von-mails-uebe…

Das betreffende Konto kurzfristig als standard Konto ertsllen

Hallo,
tut mit leid, das weiß ich leider auch nicht.

Viel Erfolg noch, Susanne.

Hallo,
tut mir leid, das weiß ich leider auch nicht.

Viel Erfolg noch, Susanne.

hallo schrs,

tut mir leid, aber per e-mail habe ich noch keine Serienbriefe verschickt. Wenn ich Zeit finde, probiere ich am Wochenende mal ein wenig. Falls ich eine Lösung finde, melde ich mich. Ansonsten hoffe ich, dass andere Lösungen parat haben. Sorry und viel Glück für Dich w.f

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo schrs,

leider schreibst du nicht, welche Word-Version du verwendest. Ich fürchte aber, dass ich dir sowieso nicht helfen kann, da ich Outlook nicht verwende und mich deswegen mit dem Zusammenspiel von Word und Outlook nicht auskenne.

Hallo,
ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich würde vermuten, dass das Standardkonto umgestellt werden muss.
Wurde der SB denn über das Standard-Konto versendet?

Gruß
Birgit

Es spricht einiges dafür, dass es so ist wie Sie am Ende schreiben: man muss das Standardkonto in Outlook wählen, denn Word greift automatisch auf dieses Standardkonto zurück. Word wird kein eigenes E-Mail-Programm haben und deshalb nicht die unterschiedlichen Konten abfragen. Solche Zugriffe auf Standardeinstellungen gibt es ja häufig, zum Beispiel beim einfachen Druckbefehl über das Symbol in der Symbolleiste: dann wird der aktuell gewählte Standarddrucker verwendet.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, denn ich verwende diese Option von Word nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Burkhardt Krems

P. S. Allgemeine Computer-Tipps siehe http://www.verwaltungsmanagement.info/it/computertip…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Office kann doch feststellen, dass es mehrere Konten gibt, wieso
fragt es dann nicht? Gibt es eine Möglichkeit das in Word fest
einzustellen, oder muss man kurzfristig das „Standardkonto“ in
Outlook umschalten?

Es gibt darauf keine eindeutige Antwort, weil es von der Word-Version abhängt: Mindestens bei Word 2003 gibt es den Befehl „EmailWaehlenKonto“, dem du notfals einen Platz in einer Symbolleiste spendieren kannst.
In älteren Versionen ist das nicht vorgesehen; hier könntest du als Standardkonto eines einrichten, mit dem du gar keine Mails senden kannst. Dann wirst du beim Öffnen von Outlook (vor dem Versand) nach dem gewünschten Konto gefragt.
Ich hoffe ich konnte helfen …

Hallo,
ich bitte um Entschuldigung wegen der sehr verspäteten Antwort. Trotz allem möchte ich noch kurz antworten:
Das Versenden der Serienbriefe wird immer automatisch über Outlook oder Outlook Express augeführt. Wenn es nicht eingerichtet ist, ist das Versenden nicht möglich, leider.

MFG Bärbel Sander

Ich habe per Word einen Sereienbrief erstellt der per Email versendet werden soll. Das klappt ganz problemlos. Bei
„fertigstellen“ fing der Sendeprozess an, leider über das falsche EMail-Konto. Ich dachte der Assisten fragt noch welches Konto verwendet werden soll, aber Fehlanzeige! Office kann doch feststellen, dass es mehrere Konten gibt, wieso fragt es dann nicht? Gibt es eine Möglichkeit das in Word fest einzustellen, oder muss man kurzfristig das „Standardkonto“ in

Outlook umschalten?
Ist die Anfrage noch aktuell? dann bitte die Angabe zu Word konkretisieren (2000, 2003, 2007)

hallo Karola,
die Anfrage ist nicht mehr ganz aktuell, der Tip vor dem Versenden auf das Standard-Konto zu achten, war sehr hilfreich. Man muss es halt wissen, dass Word nicht nachfragt. Ist halt ärgerlich, wenn ohne Nachfrage 100 EMails „rausgejagt“ werden und dann vom falschen Mailkonto mit der dazugehörenden (un-)passenden Antwort-Email kommen.

In die Schnellstartleiste habe ich nun den Befehl „EMail-Optionen“ eingefügt. Dort kann man das Konto und auch die Signatur auswählen.

Es handelte sich übrigens um Word2007

Standardkonto @Outlook 2010 v. Word 2010 ignoriert
Auch bei Anordnung des gewünschten Kontos in der Liste ganz oben (und nach Neustart von Outlook) nimmt Word 2010 beharrlich das *älteste angelegte* Konto. Noch jemand Ideen, diese Eigenmächtigkeit in den Griff zu bekommen?

Dear All!
ich habe das gleiche Problem, mit outlook 2007 und word 2007 war das problemlos möglich. Seit 2010 wird immer das Erste Konto genommen. Gibt’s da einen Idee? Registry? oder sonst wo als Umgehung? Bis Microsoft das repariert wird’s wohl noch dauern.

Guten Tag,

gerade habe ich gesucht und bin durch Zufall fündig geworden. In Office 2010 muss nicht das Standard-E-Mail-Konto geändert werden, sondern die Standard-Daten-Datei. Die findet man, wenn man das Menü Kontoeinstellungen geöffnet hat unter dem nächsten Reiter.

Zufälligerweise habe ich vorher schon das Standard-E-Mail-Konto geändert woraufhin es nicht ging. Nun sind beide Standards auf das gewünschte Konto gestellt und es geht.

Gruß,

matths