Wie Wände abkleben ohne Farbe runterzuholen?

Halli Hallo,

wir werden bald in unser eigenes Heim ziehen und sind kräftig am renovieren.Leider ist das Geld etwas knapp und so können wir nicht alle Räume tapezieren,also streichen wir nur.
Nun zu meiner Frage.Auf der Rauhfaser-Tapete ist schon viel Farbe drauf.Ich würde gern teilweise die Wände mit Malerkrepp abkleben um Akzente zu setzen,habe aber leider das Problem das ich beim ablösen des Malerkrepp die Farbe mit abziehe.
Habt Ihr vielleicht eine richtig gute Idee wie ich das machen kann ohne ein Maleur zu haben?Gibt es eine Möglichkeit außer abkleben?

Vielen lieben Dank im Voraus sagt Reni

Hallo, Reni,
wir haben da Problem erst vor Kurzem diskutiert.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Was hier vorgeschlagen wurde trifft auch für Dein Problem zu.

Beim Schablonieren (Abdecken mit einem Stück Pappe etc.) darf der Pinsel nur wenig Farbe halten. Also am Farbtopf abstreichen und dann vor allem an den Rändern nur Tupfen, nicht streichen, sonst läuft die Farbe unter die Schablone oder das abdeckende Klebeband.

Beim Absetzen - also dem freihändigen Ziehen von Linien mit dem Pinsel darf der Pinsel schon relativ viel Farbe haben und dann wird mit dem schräggestellten Pinsel die Farbe an der Linie entlang „getrieben“ - dem Pinsel läuft immer ein wenig Farbe voraus. (Das ist leichter vorzumachen, als es zu beschreiben)

Grüße
Eckard

Hallo Ekard,
danke für Deinen Tipp,ich habe mich nun durch den Artikel gelesen.Es ist zwar sehr viel umständlicher als die Wand abzukleben,aber so kann ich sicher sein das die Farbe auf der Tapete bleibt.
Wenn sich keine andere Möglichkeit bietet werde ich es wohl so machen.

Lieben Dank und eine gute Nacht wünscht Reni

wir werden bald in unser eigenes Heim ziehen und sind kräftig
am renovieren.Leider ist das Geld etwas knapp und so können
wir nicht alle Räume tapezieren,also streichen wir nur.
Nun zu meiner Frage.Auf der Rauhfaser-Tapete ist schon viel
Farbe drauf.Ich würde gern teilweise die Wände mit Malerkrepp
abkleben um Akzente zu setzen,habe aber leider das Problem das
ich beim ablösen des Malerkrepp die Farbe mit abziehe.
Habt Ihr vielleicht eine richtig gute Idee wie ich das machen
kann ohne ein Maleur zu haben?Gibt es eine Möglichkeit außer
abkleben?

Hi Reni,
ich habe das bei mir auch demnächst vor, alle Tapete runter, die Wände/Decken begradigen, einebnen und dann nur noch Farbe auf die Wand.
Und dann will ich auch mit Farben experimentieren. Auch mal dies Wischtechnik oder wie die heißt ausprobieren, da wird quasi ein Handtuch zusammengeknotet, in Frabe eingetaucht und dann über die Wand abgerollt.
Aber das ist jetzt mehr aus Interesse wie das geht.
Zu deiner Anfrage, wenn die Wand glatt ist, ist das Abklebproblem weg.
Und wenn da tiefere „Mulden“ in der Wand sind, kann man die ja erst mal mit noname Gips oder Rotband ausgleichen, das sackt dann sowieso wieder ein. „Berglandschaften“ kann man abschleifen.
Dann alles streichen mit Grundierfarbe, dann sieht man „Macken“ besser, nun mit Markenspachtelmasse eine ebene glatte Fläche herstellen.
Sicherheitshalber, die zuletzt gespachtelten Flächen auch nochmal mit der Grundierfarbe behandeln.
Dann ist der Raum bereit für die eigentlichen Farben und da es keine Farbkontraste mehr an den Wänden gibt, müßte ein Anstrich reichen.
Gruß
Reinhard