Wie wäre folgendes Arbeitszeugnis zu bewerten?

Hallo,

ich habe heute mein Arbeitszeugnis bekommen. Leider, weiß ich nicht, was die folgende Sätze „wirklich“ bedeuten:

Sie hatte sich sehr engagiert eingebracht.
Sie hatte ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer Zufriedenheit ausführte.
Sie zeigte sich ausgesprochen interessiert.
Sie übernahm bereitwillig die ihr übertragenen Aufgaben.
Sie integrierte sich gut in das Team. Sie war immer hilfsbereit.
Sie trat Vorgesetzten gegenüber jederzeit freundlich auf.

Es wäre super, wenn jemand mir helfen könnte :smile:

Gar nicht
Hi!

Da zur Beurteilung eines Zeugnisses im Idealfall das gesamte Zeugnis notwendig ist, kann man da gar nichts beurteieln, zumal hier auch noch wild irgendwelche Phrasen komplett aus dem Kontext gerissen sind.

Gruß
Guido

Auch hallo

was die folgende Sätze „wirklich“ bedeuten:

Textbausteine ohne Bezug zum Einzelfall. Und als AZ nicht vollständig gepostet: FAQ:2027

mfg M.L.

Hallo,

ich habe gedacht, es reicht, wenn ich nur ein paar Sätze eingebe… :frowning:

Hier ist nochmal das komplette Text:

Über die berufsbezogene Ausbildung hinaus war XXX in die Vorbereitung und Durchführung unserer internen XXX Projekt involviert und sammelte dadurch Grundkenntnisse in der Veranstaltungsorganisation.

Gerne bestätigen wir XXX, dass sie sich sehr engagiert in unsere Projektgruppe zur SAP-Einführung eingebracht hatte und die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer Zufriedenheit ausführte. Darüber hinaus zeigte sie sich auch an allen weiteren Aufgabengebieten der Informationstechnologie ausgesprochen interessiert und übernahm bereitwillig die ihr übertragenen Aufgaben.

XXX integrierte sich gut in das Team, war immer hilfsbereit und trat Vorgesetzten, Mitarbeitern und Usern gegenüber jederzeit freundlich auf.

Miserabel
Moin auch,

das Zeugnis ist eine Katastrophe. Da steht ja noch nicht mal drin, von wann bis wann du dort gearbeitet hast und was du eigentlich getan hast. Also ungefähr eine 6-. Oder sollte das doch nicht der komplette Text sein?

Ralph

1 „Gefällt mir“

Der Anfang habe ich leider nicht reingeschrieben… :frowning:

1. Versuch:

Frau XXX, geboren am …, hat vom … bis zum … den letzten Teil ihrer Ausbildung zur Informatikkauffrau absolviert.

Der Schwerpunkt ihrer Ausbildung bildete die Mitarbeit in unserer Abteilung Informationsmanagement ln den ersten Monaten ihrer Ausbildung unterstützte sie hier fast ausschließlich das Projektteam, das mit der Einführung von SAP betraut war. Ihre Aufgaben waren in dieser Zeit:

• …
• …
• …

Darüber hinaus hat XXX folgende Tätigkeiten wahrgenommen bzw. Projekte unterstützt:

• …
• …
• …

Über die berufsbezogene Ausbildung hinaus war XXX in die Vorbereitung und Durchführung unserer internen XXX Projekte involviert und sammelte dadurch Grundkenntnisse in der Veranstaltungsorganisation.

Gerne bestätigen wir XXX, dass sie sich sehr engagiert in unsere Projektgruppe zur SAP-Einführung eingebracht hatte und die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer Zufriedenheit ausführte. Darüber hinaus zeigte sie sich auch an allen weiteren Aufgabengebieten der Informationstechnologie ausgesprochen interessiert und übernahm bereitwillig die ihr übertragenen Aufgaben.

XXX integrierte sich gut in das Team, war immer hilfsbereit und trat Vorgesetzten, Mitarbeitern und Usern gegenüber jederzeit freundlich auf.

Am … hat XXX ihre Ausbildung mit Bestehen der Prüfung vor der Handelskammer Harnburg erfolgreich abgeschlossen. Wir bedauern, ihr aus Kapazitäts­ gründen kein Übernahmeangebot machen zu können und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

Tsss,

1. Versuch:

hat vom … bis zum …

Das ist nicht komplett!

Ihre Aufgaben waren in dieser Zeit:

• …
• …
• …

Das ist nicht komplett!

Darüber hinaus hat XXX folgende Tätigkeiten wahrgenommen bzw.
Projekte unterstützt:

• …
• …
• …

Das ist nicht komplett!

Lass deinen Namen weg, dein Geburtsdatum und den Namen der Firma. Der Rest gehört hierher sonst sucht dich Guido in deinen Albträumen heim.

Ralph

damit du es verstehst:

Der Anfang habe ich leider nicht reingeschrieben… :frowning:

Nicht nur den!

1. Versuch:

und wohl nicht der letzte

Frau XXX, geboren am …, hat vom … bis zum … den
letzten Teil ihrer Ausbildung zur Informatikkauffrau
absolviert.

Ohne den Zeitraum der Beschäftigung kann man nichts über das Arbeitszeugnis sagen, weil:

• Ein krummes Enddatum auf eine fristlose Kündigung hinweist
  • Eine lange Beschäftigungszeit eine andere Entwicklung erwarten lässt als nur eine kurze

Der Schwerpunkt ihrer Ausbildung bildete die Mitarbeit in
unserer Abteilung Informationsmanagement ln den ersten Monaten
ihrer Ausbildung unterstützte sie hier fast ausschließlich
das Projektteam, das mit der Einführung von SAP betraut war.
Ihre Aufgaben waren in dieser Zeit:

Kopieren
Lochen
Abheften

Darüber hinaus hat XXX folgende Tätigkeiten wahrgenommen bzw.
Projekte unterstützt:

Kaffee kochen
Brötchen holen
Zeitung bügeln

Aus der Art der Tätigkeiten geht hervor, wozu der AN überhaupt als tauglich empfunden und eingesetzt wurde. Für den nächsten AG muss aus dem Zeugnis hervorgehen, was der AN überhaupt schon mal gemacht hat, sonst weiß man ja nicht, wen man da einstellt.

Tu dir selbst einen Gefallen und poste hier das gesamte Zeugnis, in welchem du nur die Namen unkenntlich machst!

Gruß, noi

1 „Gefällt mir“

nur so aus Neugier …

Ohne den Zeitraum der Beschäftigung kann man nichts über das
Arbeitszeugnis sagen, weil:

• Ein krummes Enddatum auf eine fristlose Kündigung hinweist
  • Eine lange Beschäftigungszeit eine andere Entwicklung
    erwarten lässt als nur eine kurze

Sie hat ihre komplette Ausbildung in dem Betrieb verbracht und ist danach nicht übernommen worden, ohne außerordentlich gekündigt worden zu sein:

Am … hat XXX ihre Ausbildung mit Bestehen der Prüfung vor der
Handelskammer Harnburg erfolgreich abgeschlossen. Wir bedauern, ihr
aus Kapazitäts­ gründen kein Übernahmeangebot machen zu können und
wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

Welchen entscheidenden zusätzlichen Erkenntnisgewinn könnte denn da Deiner Meinung nach die genaue Kenntnis des Ein- und Austrittsdatums bringen?

Aus der Art der Tätigkeiten geht hervor, wozu der AN überhaupt
als tauglich empfunden und eingesetzt wurde. Für den nächsten
AG muss aus dem Zeugnis hervorgehen, was der AN überhaupt
schon mal gemacht hat, sonst weiß man ja nicht, wen man da
einstellt.

Das tut es ja offenbar - nur hat sie uns die entsprechenden Passagen nicht mitgeteilt. Das ist aber hier gar nicht entscheidend. Oder hältst Du für möglich, dass das Zeugnis nicht mehr unterdurchschnittlich ist, wenn es nicht fürs Brötchen-holen, sondern z.B. fürs Brücken-konstruieren erteilt worden sein sollte?

Ugh.

Sie hat ihre komplette Ausbildung in dem Betrieb verbracht

Hat se nicht. Sie hat die Ausbildung da nur zu Ende gebracht … geht aus einem ihrer Fragmente hervor. Hach, wie ich diese Schnitzeljagden liebe :frowning:

Aga,
CBB

2 „Gefällt mir“

off topic
Hi

Der Rest gehört hierher sonst sucht dich Guido in
deinen Albträumen heim.

Nö, mittlerweile frage ich maximal einmal nach, da es mir einfach zu blöde ist, den Leuten die Informationen einzeln aus der Nase zu ziehen…

VG
Guido

die zeugnisinhaberin hat vermutlich ein grundlegendes problem, einfache anweisungen zu erfassen und umzusetzen.