Wie Wärmeleitpaste auftragen

Hallo Leute

ich habe mal eine frage wie mache ich am besten wärmeleitpaste auf die cpu habe den intel c2d e6750 weil mir ein freund gesagt hat es reicht einen erbsengrossen klecks auf die cpu zu machen weil der lüfter beim anpressen die paste selber verteilen würde.
Aber ich habe im internet gelesen man sollte die cpu komplett damit bestreichen was ist den jetzt richtig???
also meine temperaturen sind im idle cpu 33grad kern 1. 36 grad und kern 2.37 grad und unter last hab ich cpu 48-50 grad und kern 1. 64 kern 2.65 grad danke für eure antworten

mfg Phoenix

Hallo

ich habe mal eine frage wie mache ich am besten wärmeleitpaste
auf die cpu

http://www.shop.faber-computer.de/AnleitungPaste.htm

…gesagt hat es reicht einen erbsengrossen klecks auf die cpu zu
machen weil der lüfter beim anpressen die paste selber
verteilen würde.

Ich würde es besser verstreichen, so wie in der o.g. Anleitung beschrieben.

CU
Peter

Hi Phoenix

ich habe mal eine frage wie mache ich am besten wärmeleitpaste
auf die cpu habe den intel c2d e6750 weil mir ein freund
gesagt hat es reicht einen erbsengrossen klecks auf die cpu zu
machen weil der lüfter beim anpressen die paste selber
verteilen würde.

stimmt, ausser dass es ein Stecknadekopfgrossen Klecks sein sollte. Ein erbsengrossser Klecks, und die Paste quillt zu allen Seiten raus.

Aber ich habe im internet gelesen man sollte die cpu komplett
damit bestreichen was ist den jetzt richtig???

eigentlich wurscht. Durch den Anpressdruck verteilt sich die Masse, aber wenn es dich beruhigt, nimm einen kleinen Plastikspachtel und verstreich die Masse. Aber wie gesagt, gaaaaaanz wenig.
Das Ding soll ja nur mikroskopkleine Löcher ausgleichen, und keine Fliesen befestigen.

Gruss
ExNicki

Stimmt es, dass auf älteren CPUs keine Wärmeleitpaste drauf ist?
Grußß Konrad

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Konrad

Stimmt es, dass auf älteren CPUs keine Wärmeleitpaste drauf
ist?

nein, das stimmt nicht. entweder Wärmeleitpaste oder Wäremleitpad ist immer drauf, zumindest so lange, wie ich an PCs herumbastele :wink:

Gruss
ExNicki

nein, die antwort ist falsch! sehr alte cpus, also z.b. 286er und noch ältere, liefen auch noch komplett ohne kühlkörper - und damit auch noch ohne wärmeleitpaste. als die ersten kühlkörper benutzt wurden, wurde dort auch teilweise noch aus kostengründen drauf verzichtet. spätestens seit 486er-zeiten kann aber eigentlich keine cpu mehr drauf verzichten, obwohl es noch abseits des mainstreams einige cpus gibt, die ohne kühlkörpern etc auskommen. bei denen ist natürlich entweder die leistung recht gering, oder aber sie wurden für spezielle anwendungen zurecht gestutzt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jens

Stimmt es, dass auf älteren CPUs keine Wärmeleitpaste drauf
ist?

nein, das stimmt nicht. entweder Wärmeleitpaste oder
Wäremleitpad ist immer drauf, zumindest so lange, wie ich an
PCs herumbastele :wink:

nein, die antwort ist falsch! sehr alte cpus, also z.b. 286er
und noch ältere, liefen auch noch komplett ohne kühlkörper -
und damit auch noch ohne wärmeleitpaste. als die ersten
kühlkörper benutzt wurden, wurde dort auch teilweise noch aus
kostengründen drauf verzichtet. spätestens seit 486er-zeiten
kann aber eigentlich keine cpu mehr drauf verzichten, obwohl
es noch abseits des mainstreams einige cpus gibt, die ohne
kühlkörpern etc auskommen. bei denen ist natürlich entweder
die leistung recht gering, oder aber sie wurden für spezielle
anwendungen zurecht gestutzt.

na, dann war meine Antwort doch richtig. Den ersten PC, den ich selbst zusammengeschraubt habe, war einer mit einem 486/66 Prozi von AMD, und da wurde schon Paste verwendet :wink:

Gruss
ExNicki

na, dann war meine Antwort doch richtig.

klugscheißer :stuck_out_tongue_winking_eye: aber wo du recht hast, hast du recht. der nachsatz deiner antwort hat dich gerettet :wink:

Wärmeleitpaste auf Heatspreader verstreichen

Ich würde es besser verstreichen, so wie in der o.g. Anleitung
beschrieben.

Dem stimme ich zu. Es ist in jedem Fall besser, die WLP auf dem Heatspreader der CPU mit einem kleinen Spachtel, einem Streichholz oder der sauberen (!) Fingerkuppe dünn (man sollt allerdings auch nicht zu geizig sein) zu verstreichen. Dadurch verhindert man, dass deutlich zuwenig oder zuviel aufgetragen wird, was im ersten Fall einen deutlich schlechteren Wärmeübergang zur Folge hätte und im zweiten Fall unnötige die Hardware verdrecken würde. Bei einer alten eingetrockneten Silberpaste kann man schon mal einen halben Tag putzen, wenn die wieder irgendwo runter soll. Bei leitenden metallischen Pasten besteht außerdem die Möglichkeit, dass diese, wenn sie deutlich über die Kontaktfläche hinausquellen, im worst case auch an Stellen kommen können, wo sie wegen ihrer stromleitenden Eigenschaften nicht so sehr erwünscht sind (Kurzschluss).

LG, Jesse