Ich habe letzten Sonntag eine Steinpilzsauce gemacht…die war nicht einmal schlecht, aber da war noch ziemlich viel Sand in den Pilzen, obwohl ich sie abgespühlt habe.
Kann mir jemand weiterhelfen?
THX to ALL
Samuel
Ich habe letzten Sonntag eine Steinpilzsauce gemacht…die war nicht einmal schlecht, aber da war noch ziemlich viel Sand in den Pilzen, obwohl ich sie abgespühlt habe.
Kann mir jemand weiterhelfen?
THX to ALL
Samuel
Hallo Samuel
frische Steinpilze wäscht man nie! Beim trockenen Pilz sorgfältig mit einem Messer verschmutzte Stellen schaben, beschädigte Stellen ausschneiden.
Getrocknete Pilze müssen eingeweicht werden. Nach etwa einer Viertelstunde die Pilze im Einweichwasser schwenken, dann etwa 5 bis 10 Minuten ruhen lassen. Ich verwende das Einweichwasser (sorgfältig abgegossen, damit der Bodensatz zurück bleibt) beim Kochen mit.
Alles klar?
Urs Peter Hinnen
Vielen Dank!!!
Aber die Pilze nach dem schwenken aus dem Wasser nehmen und ruhen lassen oder?
Cu
Samuel
Wasser nehmen und ruhen lassen oder?
Genau, ich mache etwas anders. Ich lassen das Wasser ruhen und geben es durch einen Kaffee-Filter, jedoch nur 2/3 oder 4/5 vom Wasser. Hatte nie Probs mit Sand. Übrigens, was Urs-Peter schrieb ist richtig. Frische Pilze werden „geputzt“ und nie gewaschen. *grins* ich habe immer eine Zahnbürste (ganz weich, Babybürste) für die Pilze.
Gruß
Claude
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gar keine dumme Idee mit dem Kaffeefilter!!!
Dann kann beim nächsten Pilzgericht nichts mehr schiefgehen!*hoffentlich!*
THX!
Samuel