Wie wäscht man carbonfasern an Arbeitskleidung aus?

Hallo, mein Mann arbeitet beruflich mit Carbon. Hat jemand einen Tipp, wie man die feinen Fasern von der Arbeitsbekleidung runter bekommt? hab schon einiges ausprobiert z.B mit Fusselroller vor und nach dem waschen abrollern, aber wenn man die Kleidung in die Sonne hält glänzt es immer noch und juckt dann natürlich auf der Haut. Skiunterwäsche drunter ziehen hilft dann auch nur ein bischen. Mit normaler Kleidung zusammen werden die Sachen nicht gewaschen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Hallo,

ich könnte mir kein Waschmittel vorstellen, dass die Karbonfaser auflöst ohne gleichzeitig die Baumwolle zu zerstören.
Auch wenn es verrückt klingt, die Fasern mit dem Staubsauger absaugen könnte funktionieren. Aber pass bitte auf dass Du die Fasern nicht über die Abluft des Staubsaugers in die Lunge bekommst!

Hallo

Ich würde mal versuchen, mit mehr Wasser zu waschen. Anleitung der Waschmaschine sagt, wie und ob das geht. Evtl. Feinwaschprogramm nehmen, da wird mit viel mehr Wasser gewaschen, allerdings die Trommel weniger gedreht und nicht geschleudert.

Oder nach dem normalen Waschgang zusätzlich eine Wäsche im Feinprogramm, da aber mit ganz wenig Temperatur, da das viele Wasser sonst ja auch aufgeheizt werden muß.

Oder nach dem Waschgang ein zusätzlicher Spülgang oder zwei.

Mit normaler Kleidung zusammen werden die Sachen
nicht gewaschen. 

Das ist gut.

Hans

Moin,

ich würde mal sagen: ohne Wasser. Also entweder Staubsauer (einen mit ordentlich Bums und v.a. guten Luftfilter). Die Carbonfasern verhaken sich in der Baumwolle, das wird wohl kaum was werden mit Wasser.

Alternative: mit Kompressor auspusten, die haben auch reichlich Rums.

Letzte Alternative: andere Arbeitshosen, die eine Beschichtung haben und so die Fasern gar nicht erst aufnehmen. Und eine Frage (reine Neugier): wie reinigen andere Kollegen deines Mannes ihre Klamotten von diesen Fasern?

Gruß
Ex.