Hallo zusammen,
wie wäscht man Gardinen? Ist dabei etwas zu beachten? Soweit ich weiß, sind unsere Gardinen aus Baumwolle.
Danke euch, ZumNorde
Hallo zusammen,
wie wäscht man Gardinen? Ist dabei etwas zu beachten? Soweit ich weiß, sind unsere Gardinen aus Baumwolle.
Danke euch, ZumNorde
Hallo, sind es Deko-Gardinen d.h. Übergardinen oder sind es Tüllgardinen. Bei Deko-Gardinen sollte eine Waschanleitung an dem Stoff sein. Im Zweifelsfalle in die Reinigung. Es kann sonst sein, dass der Deko-Stoff einläuft und kraus wird. Bei einer Tüllgardine, meistens in der heutigen Zeit aus Synthetikfasern.
Handwarm in der Badewanne waschen, abtropfen lassen und feucht aufhängen. Oft werden Tüllgardinen auch im Schongang in einer großen Waschmaschine gewaschen, nicht trocken schleudern sondern nur kurz anschleudern. Es besteht aber das Risiko, dass die Gardinen kraus werden könnten.MfG. Werner
Hallo ZumNorde,
zunächst Danke für Deine Anfrage. Gardinen waschen ist eigentlich ziemlich einfach, wichtig ist nur aus welchem Material sie bestehen. So wie du schreibst sind Eure Gardinen aus Baumwolle. Ich vermute dass es sich um Schals handelt. Du solltest die Waschmaschine nicht zu voll machen, lieber eine zweit Wäsche in Kauf nehmen. Wenn die Gardinen bunt sind dann verwende ein Colorwaschmittel, sollten sie weiß, oder einfarbig sein, dann kannst Du auch ein Feinwaschmittel verwenden.(Backpulver dazu, das ist ein gutes und günstiges Bleichmittel)bei 40° waschen. Die Schleuderzahl auf niedrig stellen oder nur kurz anschleudern (kommt auf Deine Waschmaschine an) Am günstigsten ist es wenn man die Gardinen gleich aus der Maschinen nimmt und aufhängt. Sind sie aus Baumwolle dann musst Du sie vermutlich bügeln da Baumwolle immer etwas knittert. Sind die Gardinen Synthetisch, kannst Du sie gleich wieder aufhängen und direkt am Fenster trocknen lassen.
Das wäre alles was es zu beachten gibt. Falls eure Gardinen tatsächlich aus Baumwolle bestehen dann kann es sein das sie etwas einlaufen, da Baumwolle auch wenn sie nur mit niedrigen Temperaturen gewaschen werden einlaufen. Hier hilft dann nur den Saum zu öffnen und die genaue Länge wieder abnähen.
Viel erfog beim waschen.
LG cm