Hallo zusammen,
meine Frau ist zur Kur und ich muss gestehen, ich habe noch nie selbst gewaschen. Nun müssen die Handtücher in die Maschine. Auf wie viel Grad sollte ich die waschen? Ist 90 Grad nötig oder reichen auch 60 Grad?
Danke euch, ZumNorde
Hallo zusammen,
meine Frau ist zur Kur und ich muss gestehen, ich habe noch nie selbst gewaschen. Nun müssen die Handtücher in die Maschine. Auf wie viel Grad sollte ich die waschen? Ist 90 Grad nötig oder reichen auch 60 Grad?
Danke euch, ZumNorde
Hallo ZumNorde,
60 Grad reicht für normal verschmutzte Handtücher völlig aus. Höhere Temperaturen sind nur bei ansteckenden Krankheiten (zum Desinfizieren) oder ab und zu bei weißen Handtüchern (damit sie schön weiß bleiben) erforderlich.
Viel Spaß beim Waschen wünscht
danma
Du kannst die Handtücher ruhig auf 60° waschen. Das reicht völlig aus. Moderne Waschmittel waschen im Normalfall selbst bei 40° sauber. Da kannst Du dann gar nichts mehr falsch machen, weil das selbst Feinwäsche aushält.
Alles Gute
Hallo,
grundsaetzlich ist 60 Grad, auch zum Abtoeten eventueller Bakterien, ausreichend. Weisse Handtuecher koennen auch bei 90 Grad gewaschen werden wenn sie sehr verschmutzt sind oder man gibt zu der 60 Grad Waesche Fleckentferner. Waesche auf jedenfall nach Farb/Weisswaesche sortieren und auch der Verschmutzungsgrad sollte beim Sortieren beruecksichtigt werden. Wenig verschmutzte Waesche braucht weniger Waschpulver, was die Umwelt schont. Die Fuellmenge der Waschmaschine beachten! 4,5 Kilo Machinen sollen mit so viel Waschgut befuellt werden, dass dieses im NASSEN! Zustand 4,5 Kilo ergeben. Handtuecher aus Baumwolle werden recht schwer wenn sie nass sind! Vielleicht einmal ein Handtuch total nass machen und wiegen um ein Gefuehl fuer das Nassgewicht zu bekommen.