Wie wäscht man mit der Waschmaschine?

Hallo,
nach meinem Auszug aus „Hotel Mama“ habe ich jetzt eine eigene Waschmaschine. Leider hab ich nicht wirklich viel Ahnung davon, wie ich am Besten wasche.

Ich habe jetzt mal ein Persil „Universal Gel“ gekauft und frage mich jetzt aber, welche Wäsche ich damit waschen darf.

Ich habe mal gehört man darf buntes nicht mit weißer Wäsche waschen oder mit schwarzem?

Was ist da dran, was gibt es zu beachten?

Ich Danke euch schon im voraus!

… ist ein guter Tipp für den Anfang. Mehr hier:

http://www.google.com/search?client=opera&rls=de&q=W…

Gruß

Stefan

Hallo,

Leider hab ich nicht wirklich viel Ahnung davon, wie ich am Besten wasche.

Ein gewisser Eigenanteil an schmerhafter Selbsterfahrung wird dir in den kommenden Monaten dabei vermutlich auch nicht erspart bleiben :smile:

Ich habe jetzt mal ein Persil „Universal Gel“ gekauft und frage mich jetzt aber, welche Wäsche ich damit waschen darf.

Grundsätzlich jede. Lediglich für Wolle würde ich mir ein Wollwaschmittel kaufen und NICHT die Waschmaschine benutzen. Hinweis: Pulver ist sparsamer in der Verwendung als Gel.

Ich habe mal gehört man darf buntes nicht mit weißer Wäsche waschen oder mit schwarzem?

Weiße Wäsche von bunter/ schwarzer Wäschen trennen ist sinnvoll. Helle bunte Wäsche von dunkler bunter/ schwarzer Wäsche trennen, manchmal ebenfalls. Vor allem, wenn die Sachen noch nicht öfter gewaschen wurden, denn dann färben sie stärker aus. Das Ganze hängt auch mit der Qualität der Textilien zusammen - aber das gehört zu den genannten Erfahrungswerten.

Wenn du trennst, bist du auf der sicheren Seite - auch wenn die Waschmaschine vielleicht nicht immer optimal ausgelastet sein mag.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

frage mal bei Deinem nächsten Miele Vertriebszentrum nach, wann und ob Sie Waschkurse anbieten.

Ansonsten sollte Sich Deine Mutter die Frage stellen lassen, was Sie Dir die letzten 26 Jahre beigebracht hat.

MfG

Hallo Rolf1984,

ob dir das weiterhilft?

http://shop.nkd.com/webapp/wcs/stores/servlet/Produc…

Gruß von der
kleinen Göre

Hallo,

Ich habe mal gehört man darf buntes nicht mit weißer Wäsche
waschen oder mit schwarzem?

also, mal von Junggesellenhaushalt zu Junggesellenhaushalt…
Ja, es gibt Sortierregeln und nein, du musst die nicht alle beachten.

Es macht Sinn, weiße Sachen und Kochwäsche zusammen bei 60° zu waschen und dafür Vollwaschmittel zu benutzen. Das, was noch übrig bleibt, ist (fast*) ausschließlich Buntwäsche. Nach Farben musst du die im Prinzip nur sortieren, wenn du Teile hast, die abfärben (solche Sachen musst du getrennt machen oder zumindest mit gleichfarbigen Teilen) oder wenn du Teile hast, die fusseln (ggf. im Hinblick auf einen kurzen Ausflug in den Trockner, falls du einen benutzt). Ansonsten: Buntwaschmittel nehmen, 30° einstellen, rein damit. Falls die Maschine einen Schongang hat: Benutz ihn. Der schont die Wäsche.

*Ausgenommen von dieser einfachen Sortierregel sind Kleidungsstücke, die sich merklich vom Rest unterscheiden (Winterjacken, Kissen, Decken, Schuhe, Oberhemden, Unterwäsche von der Freundin, etc). Solche Sachen kann man teilweise mit dazutun, aber da sollte man die Pflegeetiketten beachten (zu denen findest du Infos in der Wikipedia).

lg
ventrue

Hallo,
erst einmal GLückwunsch zum Auszug! Textilien haben in der Regel ein Etikett oder einen Aufdruck mit Waschanleitung (bei Bettwäsche ist das oft nur auf der Verpackung, bei Kleidung entweder im Nacken oder an der linken Seitennaht). Die Symbole stehen dafür, ob und mit welchem Programm in der Maschine gewaschen werden darf und welche Temperatur HÖCHSTENS genommen werden soll. Info siehe waschsymbole.de
-Handtücher + Bettwäsche: 60 oder 95 Grad mit Volllwaschmittel

  • alles andere nach hell, dunkel und bunt sortieren und dabei an die Höchsttemperaturen denken
    -rotes auf jeden Fall einzeln waschen, färbt tierisch ab, neue Kleidung die ersten paar Male einzeln oder mmit ähnlich dunklen Sachen waschen
  • Feinwaschmittel für Wolle und Feines, COlorwaschmittel für Buntes, ist aber kein Muss
    -Weichspüler macht die Wäsche zwar weich und verringert statische Aufladung, legt sich aber um die Fasern und verhindert Feuchtigkeitsaufnahme, ist also für Handtücher und FUnktionskleidung nicht geeignet. Elastische Stoffe und Wolle vertragen das auch nicht.
    -Wenn du einen Wäschetrockner benutzt, wird die Wäsche auch ohne Weichspüler fluffig. Die Wäsche sofort rausnehmen und zusammenlegen, solange sie noch warm ist, das erspart das Bügeln!
    -auf der Leine trocknen: Wäsche immer möglichst schnell nach dem Wascen aufhängen und dabei schön glaatt streichen, so gibt es weniger Knitter. Direktes Sonnenlicht bleicht Farben bei feuchten Stoffen aus, besser in den Schatten hängen.

Viel Erfolg!

Hilfe für Jungesellen
Hallo Rolf!

zuerstmal: herzlich willkommen im Club! :smiley:

Hilfe zu jeder Art von Problemen, die beim Alleinleben auftreten können, findest du auf http://www.maennerseiten.de/

Auch zum Thema waschen und Waschmaschinen:
http://www.maennerseiten.de/wasch.htm

So schwer isses wirklich nicht!

lg, mabuse