Wie oft müssen Handtücher gewaschen werden?

Gehören benutzte Handtücher nach dem Abtrocknen sofort in die Waschmaschine? Oder wie oft kann ich ein Handtuch verwenden, bis es gewaschen werden muss? Hier kommen einige Tipps, die dir bei der Handtuchhygiene helfen.

Tipp 1: Verwende das Handtuch nicht mehr als drei Mal

Eine amerikanische Forscherin der University of Arizona hat herausgefunden, dass ein Handtuch rund drei Mal verwendet werden kann, bis sich Bakterien und Pilze in hohem Maße tummeln. Durch jede Verwendung nimmt das Handtuch abgestorbene Hautzellen, Fette, Öle und Wasser unseres Körpers auf, wodurch Bakterien und andere Krankheitserreger es leicht haben, sich anzusiedeln. Nach dem Benutzen des Handtuches wachsen zwar Schimmel- und Bakterienkulturen – diese hören aber auf sich zu vermehren, sobald das Handtuch anfängt zu trocken. Deshalb ist es wichtig, dass du das benutzte Handtuch so ausbreitest, dass es gut und schnell trocknen kann. Nach spätestens drei Tagen gehört das Dusch- und Badehandtuch dann in die schmutzige Wäsche - und am besten du wäscht dieses dann bei 60 Grad. Wenn du Bedenken hast, dein Handtuch so oft zu waschen, kann dir @drambeldier die Angst nehmen:

@Evil_Princess_0174ba hat noch einen raffinierten Extra-Tipp, wie du deine Haut vor Waschmittel und Co. schützen kannst:

Tipp 2: Verwende unterschiedliche Handtücher

Wenn du bei der Handtuchhygiene alles richtig machen möchtest, solltest du für deine **Hände nicht dasselbe Handtuch wie für dein Gesicht** verwenden. Da die Haut im Gesicht besonders zart und sensibel ist, sollten die Fette, die du auf deinem Körper trägst, nicht mit deinem Gesicht in Berührung kommen. Das ist vor allem für diejenigen wichtig, die an einer **Hautkrankheit im Gesicht leiden**.

Tipp 3: Reinige Waschlappen nach jeder Verwendung

Während Duschhandtücher drei Mal verwendet werden können, solltest du bei **Waschlappen noch etwas penibler sein**. Waschlappen, die du für dein Gesicht oder den Intimbereich verwendest, sollten nach jeder Verwendung in der dreckigen Wäsche landen. Für die tägliche Gesichtswäsche kannst du bedenkenlos deine vorher gereinigten Hände benutzen.

Tipp 4: Spül- und Geschirrtücher nicht zu lange verwenden

Da sie regelmäßig feucht sind, bieten Spül- und Trockentücher ideale Bedingungen für Bakterien und Co. Aus diesem Grund sollten Spül- und Geschirrtücher nicht allzu lange verwendet und besser regelmäßig gewaschen oder ausgetauscht werden. Anderenfalls verteilt man die Bakterien in der gesamten Küche.

@ventrue hat noch einige kluge Tipps, die dir beim Waschen deiner Handtücher helfen:

Wie und wie oft wäscht du deine Handtücher? Lass es uns wissen!

Handtücher für die Körperhygiene wechsle so 2 - 3 mal in der Woche es sei denn, du bist ernstlich erkrankt, dann nach JEDEM abtrocknen. Geschirrhandtücher wechsle nach dem 1. oder maximal nach dem 2. Gebrauch. Wasche die handtücher ausreicdhend heiß (mind. 60 Grad)

die haltbarkeit für handtücher liegt übrigens bei 3-6 jahren. Also spätestens 6 jahre nach dem Kaufen sollte das Handtuch im Mülleimer landen