Handtücher waschen und Waschmittel?

Hallo,
ich bin es gewohnt, jeden tag ein frisches Handtuch beim Duschen zu verwenden.
Mir sagte jetzt jemand, dass dies absolut schädlich sei,
da jeden Tag neues/frisches Waschmittel auf meine Haut und in die Augen gerät, was sehr schädlich sei.

Kann man sagen, ob das wirklich schädlich ist, oder ob es sich nur um einen Trugschluss handelt?

Danke!
Sebastian

Hallo Sebastian,

Hallo,
ich bin es gewohnt, jeden tag ein frisches Handtuch beim
Duschen zu verwenden.
Mir sagte jetzt jemand, dass dies absolut schädlich sei,

… es ist auf jeden Fall für die Umwelt schädlich, die Handtücher so unnötig oft zu waschen. Sogar in Hotels weiß man das seit Jahren. Warum glaubst du denn, jeden Tag ein neues zu brauchen?

Gruß,
Sabine

Moin, Sabine,

Warum glaubst du denn, jeden Tag ein neues zu brauchen?

ich bin auch erst spät draufgekommen, dass man sich vorher waschen kann.

Gruß Ralf

2 Like

Hi -

wie spät musses den werden, um so was zu merken (ich beziehe mich auf das angegebene Alter des Herrn Dill…)

:wink:

Gruß
Demenzia

Gegenfrage
Hi Sebastian,

von ökologischen Aspekten mal abgesehen: was wird dieser Jemand sagen, wenn er erfährt, daß du womöglich auch täglich frische Unterwäsche, ein frisches T-Shirt, etc., anziehst??? Die kommen ja auch mit deiner Haut in Kontakt. Oder wäschst du sie etwa nicht mit einem Waschmittel? :wink:

Grüße
Renee

PS.
Wenn du gesundheitliche Bedenken hast, kannst du deine Bade-/Duschtücher auch mit indischen Waschnüssen waschen (bei weißen Handtüchern solltest du allerdings etwas Backpulver oder ähnliches dazugeben, weil sie keine Bleichwirkung haben). Die sind nicht nur haut- sondern auch umweltfreundlich.

Warum?
Versucht ihr nicht zur Abwechslung auf die gestellte Frage zu antworten, anstatt euch über alles andere Gedanken zu machen?
Wohl, weil ihr keine Ahnung habt :frowning:

Sebastian

Hallo,
ich sage mal so, nur weil ich gerne Tiramisu mit etwas Alkohol mag,
schütte ich mir ja auch nicht abends eine ganze Flasche Schnaps
rein…
Verstehst du was ich meine und wie ich darüber denke?
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

genau owt

1 Like

Moin, Sebastian,

keine Sorge, schaden kannst Du Deiner Haut damit nicht. Soviel Waschmittel sollte nach dem Waschen des Handtuchs nicht mehr drin sein, dass es zu Hautreizungen kommen könnte. Zumindest nicht, wenn die Waschmaschine den Spülvorgang durchläuft.

Gruß Ralf

Auf Tape?
Sorry, aber wenn ich dein Posting lese,
habe ich den Eindruck, dass auch dein Verstand beim Schreiben des Artikels auf einem Tape war/ist!?
Hols doch mal bitte da runter :smile:
owt

Wenn du gesundheitliche Bedenken hast, kannst du deine
Bade-/Duschtücher auch mit indischen Waschnüssen waschen (bei
weißen Handtüchern solltest du allerdings etwas Backpulver
oder ähnliches dazugeben, weil sie keine Bleichwirkung haben).
Die sind nicht nur haut- sondern auch umweltfreundlich.

hallo frau nachbarin,

der steigende bedarf an waschnüssen in europa führte dazu, daß die preise drmatisch anstiegen, so dass in folge indische familien auf herkömmliche waschmittel ausweichen müssen, welche meist ungeklärt in die flüsse und gewässer indiens gelangen.
also auch nicht ökologisch.
wie mans macht…

strubbel
y:open_mouth:)

Hallo Sebastian,

Mir sagte jetzt jemand, dass dies absolut schädlich sei,

jepp, für die Umwelt!

da jeden Tag neues/frisches Waschmittel auf meine Haut und in
die Augen gerät, was sehr schädlich sei.

das ist weniger schlimm, denn wenn Deine Maschine so schlecht spült, daß nennenswerte Mengen Waschmittel in der Wäsche bleibt, solltest Du Dir dringend eine neue kaufen.

Kann man sagen, ob das wirklich schädlich ist, oder ob es sich
nur um einen Trugschluss handelt?

Also für Deine Haut ist es nicht schädlich, es sei denn Du nutzt auch noch Weichspüler, der kann nämlich bei einigen Menschen zu (üble) Hautirritationen führen.

Aber mal ehrlich, warum nimmst Du jeden Tag ein neues Handtuch? Das geht m.E. schon in Richtung Zwang.

Gandalf

Danke Gandalf!
Habe mir nie Gedanken darüber gemacht und dachte, dass
das normal ist, bis ich jetzt drauf angesprochen wurde.
Vielleict auch nicht gerade gut für die Augen!?
So normal, wie für andere sonst etwas.
Aber ich denke mal drüber nach…
Grüße
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

mich würde interessieren, warum Du das machst? Man ist doch nicht so schmutzig, daß das Handtuch danach dreckig wäre. Abgesehen davon, man hat ja geduscht und ist sauber…

Gruß
Carmen

Hallo,
es gibt keinen richtigen Grund,
außer, dass ich es so von zu Hause mitbekommen habe
und jetzt das erste mal darauf angesprochen wurde.
Bin ich einer von wenigen?
Wenn ich das hier lese denke ich schon…

Grüße
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
es gibt keinen richtigen Grund,
außer, dass ich es so von zu Hause mitbekommen habe
und jetzt das erste mal darauf angesprochen wurde.
Bin ich einer von wenigen?
Wenn ich das hier lese denke ich schon…

Grüße
Sebastian

Hallo!

Es scheint so, oder??

Mir fällt dann noch ein Grund ein, nicht jeden Tag ein saubere Handtuch zu nehmen: Wäsche waschen! Damit meine ich jetzt nicht den ökologischen Gesichtspubkt, sondern einfach die Tatsache, daß die viele Wäsche auch einer waschen muß, trocknen, falten, wegräumen…
:wink:)

Gruß
Carmen

Mmmmmmmhhhhhhh…ich benutze Handtücher auch nur einmal…Waschlappen auch…Lappen zB werfe ich prinzipiell nach einmaligem Gebrauch weg.
Das ist einfach nur eine Hygiene-Standard für mich. Ich hasse zB auch Handtücher auf Gäste-WC´s…lieber Papier oder trocken lassen…

Hi Miss Sea,

Das ist einfach nur ein Hygiene-Standard für mich.

der aber Blödsinn ist, weil umweltbelastend und teuer.
Genauso wie das tägliche oder gar mehrmals tägliche Duschen und abseifen.
Ein Großonkel war Dermatologe und freute sich über diese Einnahmequelle.
Ekzeme, Hautirritationen und mehr sind bei einem nicht geringen Teil der Menschen das langfristige Ergebnis solchen Tuns.
Nach seiner Meinung reicht es, sich zweidrei mal in der Woche zu duschen und an den anderen Tagen mit einem Waschlappen zu waschen. An den geruchintensiven Stellen bei Belieben öfters.

Gandalf