Tricks beim Kofferpacken

Ab in den Urlaub - Doch zuvor muss noch das Kofferpacken erledigt werden. Ein riesiger Haufen Klamotten muss in einen möglichst kleinen Koffer. Wir zeigen dir die besten Tipps, wie du deinen Koffer effizient und platzsparend packen kannst.

Foto: Screenshot Howdini

Um beim Einpacken von T-Shirts Platz zu sparen, ist es am besten diese erst zusammenzufalten und danach eng zusammenzurollen.

Foto: Screenshot Howdini

Nutze Freiräume! Deshalb kannst du Socken oder andere kleine zusammengerollte Kleidungstücke in die Schuhe stecken. (Wahlweise zuerst in einen Beutel packen.)

Foto: Screenshot Howdini

Und jetzt zum eigentlichen Kofferpacken: Platziere Schuhe und andere schwere sowie sperrige Dinge an den Rändern. Gürtel kannst du einmal an der Innenseite des Koffers entlang legen. Freiräume nun mit den eingerollten T-Shirts auffüllen.

Foto: Screenshot Howdini

Größere Kleidungsstücke, wie Hosen, Jacken, Kleider und Blusen/Hemden, legst du in flachen Schichten übereinander und faltest sie ein.

Foto: Screenshot Howdini

Kleidungsstücke, wie Blazer und Sakkos, drehst du am besten auf links. So vermeidest du Falten.

Foto: Screenshot Howdini

Dusch- und Kosmetikartikel füllst du in kleine, platzsparende Fläschchen um. Um zu verhindern, dass Flüssigkeiten im Koffer auslaufen, lege etwas Frischhaltefolie auf die Flaschenöffnung, bevor du den Deckel darüberschraubst. Das dichtet im Notfall ab.

Foto: Screenshot Howdini

So lassen sich beispielsweise auch Kontaktlinsenbehälter bestens auf einer Reise zweckentfremden. Make-Up oder sogar Sicherheitsnadeln bekommst du so kompakt und platzsparend unter.

Foto: Screenshot Howdini

Jede Frau kennt dieses Problem: auf einer Reise verstricken sich gerne Ketten ineinander und man bekommt diese nur schwer wieder auseinander. Die Lösung: die Ketten zwischen zwei Schichten Frischhaltefolie legen. Anschließend kannst du alles sogar einrollen und im Koffer verstauen.

Foto: Screenshot Howdini

Nächstes Frauenproblem: Ohrringe einpacken, ohne dass sie verloren gehen. Das gelingt dir am besten, wenn du ein Ohrringpaar durch 2 Knopflöcher steckst. So bleiben beide zusammen.

Foto: Screenshot Howdini

Verzichte zusätzlich auf schwere Bücher und Zeitschriften. Denn du kannst dir diese auch leicht auf dein Tablet oder Smartphone laden und somit Platz und Gewicht sparen.

Foto: Screenshot Howdini

Eine genau Anleitung findest du im Video vom Youtube-Channel „Howdini“:

Hier findest du weitere nützliche Tipps, die deinen Alltag erleichtern:
- Dinge, die du zusätzlich mit Alufolie machen kannst
- Nie wieder beschlagene Spiegel
- Tipps, die dir beim Fensterputzen helfen
- So oft sollten Handtücher wirklich gewaschen werden

Besuche uns doch auf unserer wer-weiss-was.de Facebook-Seite!