Standard Checkliste für deinen Urlaub

Wer kennt es nicht: Sobald man im Urlaub angekommen ist, ist oft der Schreck groß und man weiß plötzlich ganz genau, was man beim Einpacken vergessen hat. Während man das Vergessen eines Föns oder einer Taucherbrille noch irgendwie verkraften kann, sieht es mit wichtigen Dokumenten oder anderen Dingen, die im Ausland wichtig sind, ganz anders aus. Über welche Dinge solltest du dir unbedingt schon vor dem eigentlichen Koffer packen Gedanken machen? Wir haben dir eine Standard-Checkliste zusammengestellt, mit der du bestens für deinen Auslandsaufenthalt gerüstet bist.

Foto: iStock

Persönliche Dokumente

  • Personalausweis / Reisepass / Kinderausweise (Noch mind. 6 Monate gültig?)
  • Visum
  • Führerschein (International gültig?)
  • Impfpass - wurden alle empfohlene Impfungen durchgeführt?
  • Krankenversichertenkarte (auch Auslandsversicherung?) und Kontakte der Ansprechpartner
  • Unterlagen der Reiserücktrittsversicherung
  • Kredit- / EC-Karte
  • (Umgetauschtes) Bargeld
  • Kopie von Ausweis und wichtigen Unterlagen (oder digital zugänglich machen)

Wichtige Reiseunterlagen

  • Ausgedruckte Tickets
  • Reiseunterlagen wie Unterkunftsbestätigung, Mietwagenbestätigung, Adressen und Kontaktdaten
  • Vignette(n)
  • Zugfahrkarten

Reiseapotheke

  • Mückenspray
  • (Kopf-)Schmerztabletten
  • Medikamente gegen Magen-Darm-Probleme und Übelkeit
  • Desinfektionsmittel
  • Medikamente gegen Halsschmerzen
  • Wund- und Brandsalbe
  • Fieberthermometer
  • Zeckenzange
  • Mittel gegen Juckreiz und Sonnenbrand
  • Allergietabletten

Elektronik

  • Akkus von Handy, Kamera laden und ggf. Ersatzakkus besorgen
  • Adapter für Steckdosen
  • Handy Auslandsflatrate?
  • Mobile Daten am Handy ggf. deaktivieren
  • ggf. Auslands-Prepaid-Karte besorgen

Du bist auf der Suche nach weiteren, praktischen Ideen? Dann könnten dich diese Beiträge interessieren:

Statte uns doch einen Besuch auf unserer wer-weiss-was.de Facebook-Seite ab!