Hochzeitsspiele, die wirklich Spaß machen

Gelangweilte Blicke und aufgesetzt heitere Stimmung – das ist etwas, das auf keinen Fall auf einer Hochzeit aufkommen sollte! Deshalb haben wir für dich die besten Spielideen aus der Community zusammengesucht, damit die Hochzeit ein voller Erfolg wird.

Eine Hochzeit ist am schönsten, wenn alle Gäste und das Brautpaar gemeinsam Spaß haben. Foto: istockphoto

Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass man Hochzeitspiele vermeiden sollte, bei denen nicht alle miteinbezogen werden. Sonst kommt schnell Desinteresse und gelangweilte Stimmung auf. Ganz anders ist es, wenn jeder mitdenken und mitlachen kann. Eine tolle Idee für den Anfang der Hochzeitsfeier kommt von @Alexandra_Gerhardt. Sie schlägt etwas Kreatives vor, damit selbst die Gäste, die sich nicht kennen, ins Gespräch kommen. Durch dieses Spiel wird die ganze Stimmung erst einmal aufgelockert:

Am besten plant man dieses Spiel noch vor dem Essen ein, dann hat jeder was zu lachen und zu reden.
Nachdem die Stimmung ausgelassener geworden ist, kann man zum nächsten Spiel übergehen. Dieses Spiel ist ebenfalls interaktiv und bezieht alle Gäste mit ein. Es ist ein Spiel, bei dem das Brautpaar zeigen kann, wie gut es seine Gäste kennt. @Maid_e505e2 erklärt uns, wie man ein spannendes Spiel mit Hilfe von ein paar Zetteln inszenieren kann:

Es ist bei diesem Spiel nicht wichtig, immer richtig zu liegen. Es wird sogar erst richtig lustig, wenn sich das Brautpaar mal verschätzt.

Was ebenfalls gut ankommt:

  • Errichte eine kleine Foto-Ecke: Hänge da, wo es der Platz erlaubt ein weißes Laken auf und stelle eine Polaroid-Kamera, sowie verschiedene Gadgets (aufklebbare Bärte, Hüte, Hasenohren etc.) bereit. Die Gäste können sich dann selbst bedienen und lustige Fotos machen, die sie entweder behalten können oder an einer von dir bereit gestellten Fotowand aufhängen können.

  • Insider-Handabdruck-Plakat: Stelle ein großes Plakat, Fingerfarbe und Stifte bereit (am besten noch ein bisschen Küchenrolle zum Hände sauber machen). Die Gäste sollen sich nun per Fingerfarbenhandabdruck auf dem Plakat verewigen und am besten noch einen Insiderwitz, den sie mit dem Brautpaar teilen, dazu schreiben.

  • Nummern verteilen: Am Anfang des Abends werden auf kleinen Zettelchen Nummern verteilt. Es gibt jeweils ein Paar mit der identischen Nummer. Irgendwann am Abend verkündet ein Sprecher diese Information und gibt bekannt, dass sich nun die jeweiligen Personen mit der gleichen Nummer zusammenfinden sollen. Die drei Pärchen, die es als erstes schaffen, bekommen einen kleinen Preis.

Neben diesen Spielen kann man auch Aktivitäten bereitstellen, die man jeder Zeit nutzen kann. Ein Dauerbrenner ist es natürlich, wenn man allseits bekannte und beliebte Spielmöglichkeiten anbietet. Von Fußball bis Tischtennis ist alles erlaubt. Es ist zwanglos und lädt somit nach dem einen oder anderen Cocktail dazu ein, sich z.B. beim Tischtennisturnier zu messen.

Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren der Spielmöglichkeiten auf der nächsten Hochzeit! Und wenn du noch Tipps hast, teile sie doch mit uns!