Wie wäscht man Parkas, Jacken etc.?

Hallo zusammen,

bevor der Winter kommt, würde ich gerne die ganzen Winterjacken und Parkas waschen. Wie wäscht man Parkas und Jacken?

Danke euch, ZumNorde

Hallo ZumNorde,
auf Deine Frage würde ich erstmal in dem jeweiligen Parka nach dem TextilZettel suchen. Da steht drauf, was Du darfst und manchmal: was eher nicht. Wenn es keinen Eigenschaften-/ und Reinigungszettel gibt, habe ich schon mehrfach: einfach mit 30Grad und normalem Waschmittel, nicht zu voll die Waschtrommel und mit Schonwaschgang die Parkas und Anoraks gewaschen. Anschließend, wenn glatt gezogen und getrocknet - evtl. gebügelt - , mit Imprägnierungsspray aus ca 30 cm besprayen, trocknen lassen und dann sollte er wieder gute Wettereigenschaften haben - und sauber sein. - - - Viel Erfolg ! Gruß, Dieters

Hallo ZumNorde!

Solche Textilien kann mann ganz normal in der Waschmaschine waschen, wenn - und das ist sehr wichtig - die Waschsymbole das zulassen. Die sind ja meistens auf kleinen weißen Stoffetiketten aufgedruckt.
Befindet sich darauf eine durchgekreuzte Schüssel darf man das Kleidungsstück nicht waschen sondern muß es in die Reinigung bringen.

Gutes Gelingen wünscht Jürgen