Wie wäscht man richtig per Hand?

Lieber Experte,

es gibt Kleidung, die nur per Hand gewaschen werden soll. Aber irgendwie bekomme ich diese Wäsche nie richtig sauber. Was mache ich falsch, was gilt es zu beachten bei Handwäsche?

Danke für deine Hilfe!
Grüßele Andronaco

Also… man könnte das Kleidungsstück entsprechend mit Fleckenspray behandeln + über Nacht einweichen. Allerdings sind die heutigen Maschinen schon so sanft zur Wäsche, dass Handwäsche auf Schonprogramm 30° gewaschen werden kann. Bislang hat das bei mir geklappt. Toi, toi, toi… UTE

Bei Handwäsche ist zu beachten dass die Wassertemperatur immer die Gleiche ist. Auch beim Schwemmwasser. Manche Kleidungsstücke reagieren auf unterschiedliche Temperaturen mit eingehen (Temperaturschock) . Deswegen wasche ich die heiklen Wäschestücke in der Maschine nur kalt. Sollte der zu waschende Gegenstand ausfärben gibt man einen Schuss Essig ins Wasser. Wollpullis drücke ich nur leicht aus und rolle sie dann in ein Handtuch das dann fester gedrückt wird. Nun wird das gute Stück zum Trocknen aufgelegt damit von der Leine keine Abdrücke bleiben. Ich hoffe geholfen zu haben. Lg. Josefine