Hallo,
ich habe das gleiche Modell. Allerdings schon seit längerer Zeit nicht in Gebrauch, da es sich als unpraktisch erweist.
In die einzelnen Ebenen gibt man die Keimlinge. Unten ist dann der Auffangbehälter. Man gibt in die oberste Terrasse Wasser, das dann durch jede Terrasse nach unten sickert. Das im untersten Behälter kippt man dann weg.
Unpraktisch ist:
Die Keimlinge haben oft verschiedene Wässerungszeiten. Die, die seltener braucht hab ich als oberstes und unten die, die öfters braucht. So kann ich halt z.B. die oberste auslassen und nur die unteren wässern.
Nach einer Weile liegen aber bei mir die Kanäle nicht mehr richtig ab, so dass relativ viel Wasser stehen blieb. Die roten Hütchen sind mir auch regelmäßig verstopft. Ich hab sie dann zum Durchlaufen abgenommen, aber das war auch nicht so genial. Auch mit einem Zahnstocher zu reinigen brachte nicht den gewünschten Erfolg. Sie waren praktisch sauber, das Wasser lief dennoch schwer ab.
Als dann das Plastik so unansehnlich dunkelte hab ich sie in Rente geschickt
auch mitabfließen. Müssen evtl. die roten Hütchen weg die über
den Abflüssen in den Schalen sind?
Das Wasser läuft theoretisch schon MIT den Hütchen ab, praktisch funktioniert das aber nicht so gut. Die Schlitze lassen das Wasser nur sehr schwer durch und die Keimlinge, die in diese Richtung wanderten haben mir dann immer die Düsen mit den Würzelchen verstopft.
Ich bin nicht so sehr begeistert von dem Gerät. Aber btw. könnte ich eigentlich auch mal wieder machen. Und entweder in Betrieb behalten oder entsorgen.
LG
Sarah