Wie wahrscheinlich sind Nebenwirkungen bei Zoloft?

Hallo liebe Community, wegen einer Depression hat mir meine Psychotherapeutin Zoloft 50 mg verschrieben. Wie wahrscheinlich ist es, dass man von dem Mittel unerwünschte Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme bekommt? Danke für Eure Antworten.

Hallo,

unter www.sanego.de sind viele berichtete Nebenwirkungen je Medikament in Prozentzahlen angezeigt. Da kannst Du also ablesen, wieviel z.b. über Gewichtszunahme nach der Einnahme von Zoloft berichtet haben.
Ansonsten kann man nur sagen, daß jeder sehr individuell auf die Medikamente reagiert. Häufig ist es auch so, daß manchen Nebenwirkungen nur am Anfang (ca. 2 Wochen) auftreten, und dann wieder weniger werden. Also einfach ausprobieren und die Reaktion auf die Medikamente mit dem Arzt besprechen.

Alles Gute!
Petra

keine Ahnung

gruss
lena

Die Nebenwirkungen der modernen Antidepressiva wie Zoloft sind sehr gering, aber individuell sehr unterschiedlich. Gegenüber der Hauptwirkung sind diese wirklich vernachlässigbar und verschwinden meist nach einiger Zeit wieder. Eine leichte Gewichtszunahme kann, aber muss sich nicht ergeben.
Alles Gute!

Hallo Grünwäldchen,
Gewichtszunahme ist möglich, aber nicht häufig. Wenn dir das am wichtigsten ist: Fluoxetin macht keine Gewichtszunahme. Die meisten Antidepressiva können sex. Nebenwirkungen (NW) haben im Sinne von Orgasmusverzögerung oder weniger Lust auf Sex. Gefährliche NW gibt es nicht. Die Mittel sind gut + hilfreich, es braucht aber ca. 14 Tage, bis man die Wirkung richtig merkt. Denn diese Wirkung entsteht nicht oberflächlich am Symptom (wie bei Beruhigungsmitteln), sondern kommt durch ein verbessertes Gleichgewicht der Botenstoffe im Hirn zustande und das muss sich erstmal einstellen. Also mehr eine Wirkung an der Ursache und das ist doch gut so, auch wenn es etwas länger dauert.
Gute Besserung wünscht
Dr. U

Hallo gruenwaeldchen,

jeder Mensch reagiert anders auf Medikamente, so auch auf Zoloft. Deshalb kann man nicht vorhersagen, ob du zunehmen wirst, oder wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, ob das bei dir passieren kann.
Vergiß den Beipackzettel und hole ihn erst wieder hervor, wenn du nach ein paar Wochen tatsächlich Veränderungen bei dir feststellen solltest. Dann bespreche das unbedingt mit deinem Arzt.
LG Johnny

Hallo,
diese Frage kann ich leider nicht beantworten.
Ich wünshe dir Alles Gute.
mlg