Hallo alle zusammen,
ich würde gerne wissen wie es dazu gekommen ist das wir Menschen namen haben …wer kam auf diese idee und wann…ich hab viel gegoogelt doch ohne ergebnis.
ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir antwortet vieleicht mit quellenverzeichen.
gruß
Im Mittelalter, etwa um das Jahr 1000, hatten nur ganz wenige Leute einen Nachnamen oder Familiennamen. Das war damals deshalb so, weil die meisten Menschen in kleinen Dörfern auf dem Land lebten und alle in der Regel einen anderen Vornamen hatten. Stell dir vor, ein Dorf hieß beispielsweise Heubach. In Heubach lebten im Mittelalter vielleicht 300 Menschen. Unter ihnen gab es einen coolen Typen namens Günther. Wenn Günther nun in das nächste Dorf ging, um sich mit Freunden zu treffen, dann brauchte er dort keinen Nachnamen. Alle Leute im Nachbarort wussten, dass dies der Günther ist und dieser Günther kommt von Heubach herüber. Hier und da hatten die Menschen auch noch Beinamen wie „Günther mit der Laute“ oder „Günther der Große“, die auf bestimmte Eigenschaften einer Person hinwiesen.
Aber mal angenommen Günther wäre in eine größere Stadt gezogen. Dort gab es schon viele andere Männer mit Namen Günther. Zur Unterscheidung hätte man ihn wahrscheinlich nach seinem Herkunftsort oder nach einer seiner auffälligen Eigenschaften benannt: vielleicht Günther Heubacher oder Günther Lautenträger. Ein anderer Günther in der Stadt besitzt eine Mühle. Und sein Name? Klar, Günther Müller.
Hallo manfred
achso…das heißt die menschen im jahre 1000 haben haben selber sich gedacht…ich muss mir mal nen namen geben damit ich mich von anderen unterscheide…Ja?
und das ging dann von mensch zu mensch immer weiter …ist das richtig?
Möglicherweise hilft dieser Link weiter…
http://www.bedeutung-von-namen.de/bedeutung-von-nach…
(wenn du dir ein kleines kind ansiehst, wirst du bemerken, dass es mit der beginnenden fähigkeit zu sprechen auch schon zu benennen beginnt. mit jedem und allem, was wahrgenommen wird, werden gleichzeitig mit der benennung assoziativ erfahrungswerte verknüpft. z.b. wird ein kind, bevor es eine herdplatte benennen kann, zu ihr oder über sie seine erfahrung mitteilen: (h)eiß. sprache wurde möglich, sobald der mensch sich zum zweibeiner entwickelt hatte: damit konnte das gehirn sein sprachzentrum entwickeln, und ab da wurden erfahrungen laute zugeordnet.)
als ergänzung dieser link:
http://www.bedeutung-von-namen.de/namen-geschichte
als ergänzung dieser link:
http://www.bedeutung-von-namen.de/namen-geschichte
vielen dank für eure hilfe