Wie war das Christentum!

Hallo,

ich habe von meinem Geschichtslehrer mal gehört ,dass das Christentum im Mittelalter,die Frauen als eine Frau des Satans ansahen.

Und sie wurden als Hexen degradiert!

In einer Zeit wo Europa wirtschaftlich und sozial unter aller würde waren.
Und im Gegensatz dazu in islamischen Ländern es aufblühte,wischenschtschaftlich,…

Stimmt`s :confused:

sorry, aber gibt`s das auch
Hi,

sorry, aber gibt`s das auch in verständlicher Form?

Neugierig
Ray

Und wo ist die Frage?
Hallo

ich habe von meinem Geschichtslehrer mal gehört ,dass das
Christentum im Mittelalter,die Frauen als eine Frau des Satans
ansahen.

Es gab sicher Tendenzen in die Richtung, die Frau als per se dem Bösen zugewandt zu betrachten, wie auch das gesamte Mittelalter aus heutiger Sicht nicht besonders „frauenfreundlich“ war. Heute wird das oft so interpretiert, dass die Frau eine bessere Beziehung zur „Natur“ und zu mystisch-geistigen Dingen habe, was den Männern nicht geheuer gewesen sei. Ich halte dies für feministisch angehauchte Klischee-Drescherei, denn ich weiss bisher von keinem objektiven Argument, das diese Theorie belegen könnte.

Die Inquisition ist eher eine Erscheinung der frühen Neuzeit. Und auch dann galt sicherlich nicht jede Frau per se als Hexe.

In einer Zeit wo Europa wirtschaftlich und sozial unter aller
würde waren.

??

Und im Gegensatz dazu in islamischen Ländern es
aufblühte,wischenschtschaftlich,…

Wie bitte?

Anstatt hier einfach blind loszutippen, überlege Dir doch zuerst eine Frage und formuliere sie klar. Ich denke, das dürfte man von einem Abiturienten erwarten.

Gruss

Wiesel

Auch hallo.

Die Inquisition ist eher eine Erscheinung der frühen :Neuzeit.
Und auch dann galt sicherlich nicht jede Frau per :se
als Hexe.

Stimmt. Ausgerechnet zur Zeit der Aufklärung war die Gefahr, als Hexe verbrannt zu werden, besonders gross.

In einer Zeit wo Europa wirtschaftlich und sozial :unter aller
würde war.

…damit ist der Umstand gemeint, dass es den Leuten im Ggs. zur Zeit bis 1450 schlechter ergangen war.

Und im Gegensatz dazu in islamischen Ländern es
aufblühte,wischenschtschaftlich,…

Vorsicht: Wissenschaft war in islamischen Ländern bis etwa 1150 unserer Zeitrechnung aktuell. Siehe auch http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20245/1.html & http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Anstatt hier einfach blind loszutippen, überlege Dir :doch
zuerst eine Frage und formuliere sie klar. Ich denke, :das
dürfte man von einem Abiturienten erwarten.

Allerdings :smile:

HTH
mfg M.L.

Die Aufklärung bekämpfte den Hexenwahn!
Hallo,

Stimmt. Ausgerechnet zur Zeit der Aufklärung war die Gefahr,
als Hexe verbrannt zu werden, besonders gross.

Was soll denn diese unhistorische Nummer?

Das Gegenteil ist richtig:
Das 18. Jhd. war das Jahrhundert der Aufklärung. Bereits Anfang des 17. Jhd. bekämpften aufgeklärte Männer, wie der Jesuit Friedrich von Spee mit seiner Streitschrift „cautio criminalis“ den Hexenwahn.
Der Philosoph und Rechtsgelehrte Thomasius leitete zu Beginn des 18. Jhd. mit seinen Lehrsätzen „von dem Laster der Zauberei“ auch in der Rechtsprechung endgültig ein Umdenken ein Hexenverbrennungen fanden nun nur noch vereinzelt statt. Gegen Mitte des 18. wurde das Verbrechen der Zauberei aus den Gesetzbüchern getilgt. In Deutschland wurde die letzte Hexe 1782 in Würzburg verbrannt.

Grüße
oranier

Morgen.

…was man Open Air geschädigt so schreibt.

Das Gegenteil ist richtig:
Das 18. Jhd. war das Jahrhundert der Aufklärung.

Ich hatte mehr den Zeitraum zwischen 1450 und 1600 im Auge. Darunter fällt auch die Renaissancezeit: http://de.wikipedia.org/wiki/Renaissance#.C3.96konom…
Die dort erwähnten sozialen Spannungen können sich durchaus in der Hexenhysterie entladen haben…

mfg M.L.

Morgen.

…was man Open Air geschädigt so schreibt.

Na, na!

Ich hatte mehr den Zeitraum zwischen 1450 und 1600 im Auge.
Darunter fällt auch die Renaissancezeit:

Die dort erwähnten sozialen Spannungen können sich durchaus in
der Hexenhysterie entladen haben…

So ist es korrekt!

weiterhin einen klaren Kopf wünscht
Oranier