Hallo liebe Excelkönner, schon wieder ich. Ich habe eine Rezeptbank, mit den nötigen Zutatenliste verknüpt. Wenn ich eine Preisveränderung bei den Zutaten habe, setzte ich in der Splate C ( Bemerkungen) ein Sternchen (*) und wenn es den Artikel nicht mehr gibt ein Doppelkreuz (#). Diese Zeichen werden mir ins Rezept wiedergegeben. Wie muss die Formel heißen, wenn ich möchte das die Spalte C überprüft wird ob eins der o.g. Zeichen steht oder wenn das Doppelkreuz in der Spalte C steht eine Meldung wie „Artikelliste überprüfen“
Hallo Küchenjunge!
Wenn ich eine Preisveränderung bei den Zutaten habe, setzte ich in der Splate C (Bemerkungen) ein Sternchen (*) und wenn es den
Artikel nicht mehr gibt ein Doppelkreuz (#). Diese Zeichen
werden mir ins Rezept wiedergegeben. Wie muss die Formel
heißen, wenn ich möchte das die Spalte C überprüft wird ob
eins der o.g. Zeichen steht oder wenn das Doppelkreuz in der
Spalte C steht eine Meldung wie „Artikelliste überprüfen“
Das kriegst du ganz einfach mit einer Wenn-Abfrage hin!
=Wenn(C4="#";„Artikelliste überprüfen!“)
Gruß Alex
eins der o.g. Zeichen steht oder wenn das Doppelkreuz in der
Spalte C steht eine Meldung wie „Artikelliste überprüfen“
Hallo Küchenjunge
Falls Du nur eine einzige Meldung willst (z. B. in Zelle A1), wenn irgendwo in Spalte C das Doppelkreuz vorkommt, dann würde die die Formel lauten:
=WENN(ZÄHLENWENN(C:C;"#")>0;„Artikelliste überprüfen“;"")
Für die Kontrolle nach " * " wird es schwierig. Denn für Excel ist alles Sternchen, was nicht Zahl ist! Um das zu lösen, müssen wir warten, bis Reinhard oder Thomas aus den Federn gekrochen sind.
Grüsse Niclaus
=WENN(ZÄHLENWENN(C:C;"#")>0;„Artikelliste überprüfen“;"")
Für die Kontrolle nach " * " wird es schwierig. Denn für Excel
ist alles Sternchen, was nicht Zahl ist!
Hallo Küchenjunge, Niclaus,
das ginge mit einer Hilfsspalte
=(C1="*")*1
dann dort die 1er zählen.
Aber grundsätzlich wäre es besser anstatt #/* j/n o.ä. zu benutzen.
Gruß
Reinhard
Grüsse Niclaus
Guten Morgen und herzlichen Dank, es hat mir wiedermal sehr geholfen. Die „wenn- zählenenn“ Formel passte. Bis zum nähsten mal.