Wie war der Titel von diesem Kinderbuch?

Hallo,

ich versuche mich verzweifelt an den Titel eines meiner alten Lieblingsbücher zu erinnern als ich noch klein war. Von der Art her war es wie ein Buch von Enidt Blyton (vielleicht war es auch wirklich von ihr), also ein Abenteuerbuch. Es ging um ein paar Kinder (drei oder vier) die sind in den Ferien und finden unter der Tapete eines alten Puppenhauses ein Stück einer alten Schatzkarte. Dann weiß ich leider nicht mehr so recht wie es weiter geht, sie laufen durch unterirdische Tunnel die mehrer Häuser verbinden. Natürlich sind auch irgendwelche Bösewichte hinter der Karte und dem Schatz her. Ich weiß noch dass einer der Jungen ins Wasser fällt und die bösen Erwachsenen so beim trocknen seiner Sachen an die Schatzkarte kommen.
Ich hoffe irgendjemand erkennt den Inhalt wieder und kann mir den Titel und Autor nennen. Ich wäre wirklich sehr dankbar für die Info.

LG

Unter „alt“ kann man sich immer viel vorstellen.
Wichtiger wäre es zu wissen, in welchem Jahr Du das
Buch hattest, dann kann man das Erscheinungsjahr besser
eingrenzen. Auch Namen sind wichtig, wie hießen diese
Kinder. Ist da noch etwas in Erinnerung. Titel? Ist vielleicht
noch ein Wort aus dem Titel bekannt, so dass man sagt…auf
jeden Fall kam aber dieses oder das Wort drinn vor.
Und…wie sah das Titelbild aus? Was war auf dem Buch
abgebildet? Also, wenn Dir noch etwas dazu einfällt, mal
schreiben und mitteilen.

Hm, ok. Ich versuche mal soviel wie mir noch einfällt zusammenzukriegen, aber meine Erinnerung kann mich da auch oft täuschen.
Ich bringe das Buch irgendwie mit Hanni und Nanni in Verbindung, aber davon ist es mit Sicherheit keines! Auf dem Cover waren glaube ich zwei Mädchen und die Farben waren pink und gelb. Und einer von den Jungen hieß wahrscheinlich Tommi oder Tobbi oder Timmi oder so.
Mehr fällt mir leider nicht ein, sorry.
LG

Guten Tag,

Der Beschreibung zufolge könnte es sich wirklich um ein Buch von Enid Blyton handeln. Ich würde auf die „… der Abenteuer“-Reihe tippen. Leider vermag ich nicht genau zu sagen, welches genau, da Schatzkarten und geheime Gänge in wirklich jedem vorkommen, ev. „Die Insel der Abenteuer“. Aber schau dir doch mal die Titelbilder der Reihe an, vielleicht hilft das weiter.

Gruss
Hanffalter.

Hallo,
das klingt sehr nach der „5 Freunde“ Reihe von Enidt Blyton, aber da wärst du wahrscheinlich schon allein drauf gekommen, wenn’s das wäre, ja?

Habe die Bücher der Autorin damals auch alle als Kind gelesen.