Wie war es zu eurer Schulzeit?

Hallo!
Vielleicht habt ihr das zu eurer Schulzeit auch schon mal erlebt, dass entweder ihr euch oder andere sich zu einer Rauferei auf dem Schulhof verabredet haben oder es einfach aus dem Affekt dazu kam.
Meistens tummeln sich dann Mitschüler drumherum und spornen beide Jungen/Mädchen noch an es sich gegenseitig „zu zeigen“.
Wenn Aufsichtspersonen dann davon mitbekommen, verhalten die sich an unserer Schule sehr unterschiedlich um das Ganze aufzulösen.

Die einen schicken die unbeteiligten Mitschüler sofort weg und kündigen Konsequenzen an, wenn sie sich nicht augenblicklich vom Schauplatz verziehen bevor sie sich dann um die Rauferei kümmern.
Die anderen greifen direkt ein und ermahnen jeden, der dabeistand, an Ort und Stelle zu bleiben, bis erlaubt wird, dass man gehen kann. Dann werden oft Andere nach der Ursache noch befragt und wer aus ihrer Sicht angefangen hat. Dabei gibt es auch einen Lehrer, der sich jeden Namen mal aufgeschrieben hat um jedem einen Brief an die Erziehungsberechtigten nach Hause zu schicken weil sie sich indirekt beteiligt haben.

  1. Wie war das an eurer Schule damals oder wenn ihr noch zur Schule geht, wie ist es bei euch?
  2. Welche Art der Intervention findet ihr sinnvoller; wie würdet ihr als Aufsichtsperson vorgehen?
  3. Aus welchem Grund werden aus eurer Sicht Mitschüler im ersten Fall direkt weggeschickt obwohl sie auf der einen Seite vielleicht bezeugen könnten wie es zur Auseinandersetzung kam und auf der anderen Seite evtl. mit dazu beigetragen haben, dass der Streit zu einer Rauferei geworden ist?

Mich interessieren eure Meinungen/Erfahrungen.

LG R.

War auf dem Dorf. Da gab es das nicht.

Was ist der Sinn vom Schlagen?
Anerkennung von Eltern?

Es gibt keinen Sinn. Aber es sind Kinder, die sind teils noch nicht so weitsichtig. Zu meiner Schulzeit hatte ich auch ein paar.
Eltern sind meist vernünftig. Aber bei weitem nicht alle. Manche finden es auch gut, wie ihre Sprösslinge ihre Konflikte angehen.

meine war auch auf nen Dorf, da gab es dass. Hier und da mal eine Rauferrei in der Pause. Hatte nicht viele , aber kann mich an ein Paar noch gut erinnern.

1 Like

[/quote] meine war auch auf nen Dorf, da gab es dass. Hier und da mal eine Rauferrei in der Pause. Hatte nicht viele , aber kann mich an ein Paar noch gut erinnern.
[/quote]

@Naseweis Bekamen Pauker dann auch davon mit? Hast du es mal so erlebt wie oben beschrieben?
LG

das Lehrer mal gekommen sind ja, was dann weiter passierte kann ich dazu nciht sagen, denn an mich als Grundschüler wurde kein Brief gesendet.

Der Sinn ist die Festlegung einer Rangordnung.

HJS

Auch bei uns auf dem Dorf gabs natürlich Raufereien.
Entweder auf dem Schulhof oder später im Freibad.
Es ging aber fast immer fair zu und wer am Boden lag hatte verloren.
Kleinere oder Jüngere wurden auch in ruhe gelassen.
Die Lehrer trieben normalerweise alle beteiligten einfach nur auseinander.
Man kannte sich sowieso.

2 Like

Ich bin Geburtsjahrgang 1952. Bei uns gab es wenig Raufereien, es gab sie aber. Aufsichtspersonen haben sich bis zu einem gewissen Punkt rausgehalten, aber beobachtet.
Zu 1: Wenn es zu heftig wurde, wurden die Kontrahenten mit körperlichem E
insatz ( keine Schäge ö. Ä) und Schimpferei voneinander getrennt.
Zu 2: Die Frage ist fehlgeleitet. Ich fand die Reaktion unter 1) okay.
Zu 3: Es gab nicht diese fast schon kriminalistische Aufarbeitung von alterstypischen Rangeleien. Es wurde nicht nach „Schuld“ gefragt, wild gewordene Kontrahenten wurden einfach voneinander getrennt. Eltern haben damals aber auch noch akzeptiert, dass „Schule“ was Anderes als Familienidylle ist. Haben den Kindern zugetraut, dass diese sich auch in anderen Systemen zurecht finden. Und haben meistens nicht in dieses System reingemuckelt.
Lehrkräfte waren nicht unbedingt wegen Fachkenntnissen, sondern wegen ihrer Persönlichkeit geschätzt oder eben nicht.
LG
Amokoma1