Wie war Wilhelm II?

Hallo Experten!
Hat jemand von euch Lust, mir einige Stichworte zum letzten Deutschen Kaiser zu geben? Mich interessiert, was er für ein Mensch war. Ich weiß, dass so eine Frage nur grob und subjektiv in wenigen Worten zu beantworten ist, aber vielleicht könnt ihr Tendenzen nennen: Sehr traditionell oder auch offen für Neues? Begeisterung fürs Militär? Sehr verblendet, engstirnig oder eher von falschen Beratern umgeben? Fleißig oder faul? Klug oder eigentlich ein kleines geistiges Licht? Keine Ahnung von Kunst? Redebegabt oder eher plump? Arrogant oder eigentlich mit Minderwertigkeitsgefühlen behaftet?
Gruß!
Christian

Hallo.

Hat jemand von euch Lust, mir einige Stichworte zum letzten
Deutschen Kaiser zu geben?

Besser, du fragst hier danach, als daß du dienstags auf ZDF nach der Antwort suchst.

Mich interessiert, was er für ein

Mensch war. Ich weiß, dass so eine Frage nur grob und
subjektiv in wenigen Worten zu beantworten ist, aber
vielleicht könnt ihr Tendenzen nennen: Sehr traditionell oder
auch offen für Neues?

Was technischen Fortschritt betraf, sehr interessiert.

Begeisterung fürs Militär?

In jedem Fall, besonders für die Marine und überhaupt für Uniformen. Er soll selbst Uniformen entworfen haben.

verblendet, engstirnig oder eher von falschen Beratern
umgeben?

Vor allem Romantiker und nicht Realist, würde ich sagen.

Fleißig oder faul? Klug oder eigentlich ein kleines

geistiges Licht? Keine Ahnung von Kunst? Redebegabt oder eher
plump? Arrogant oder eigentlich mit Minderwertigkeitsgefühlen
behaftet?

Er hatte einen fehlgebildeten linken Arm, unter dem er natürlich litt. Auf Bildern ist dieser auch in aller Regel nicht oder nur verdeckt zu sehen.

Ich empfehle die die Seite http://www.deutsche-schutzgebiete.de. Auf dieser ist auch zur Person Wilhelm II. einiges geschrieben.

Grüße
Ostlandreiter

===
MOD: Link anklickbar gemacht

Hallo Christian,

nachfolgend einige informative Seiten zu Wilhelm II:wink:

http://www.preussen.de/de/geschichte/1888_wilhelm_ii…
um auf die nächste Seite zu gelangen, in der Navigation links auf Fortsetzung klicken

http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/WilhelmII/

Viele Grüße
Eve*

Hallo Christian,

da gibt es ein GEO EPOCHE-Heft Nr. 12 „Deutschland um 1900 - Von Bismarck bis Wilhelm II.“, erschienen in 2004. Darin sind sehr aufschlussreiche Portraits, Beschreibungen dieses merkwürdigen, widersprüchlichen, tragischen usw. Kaisers.
Vielleicht bekommst du es noch, guck auch mal in www.geo.de.

Gruß, Stucki

Hallo,

Wilhelm war:

-begeisterter Jäger (ca. 5000 Hirsche und Rehe wurden ihm vor die Flinte), weshalb er gerade bei der Jagd unter seinem Arm litt
-dickköpfig: Bei Segelregatten wollte ER unbedingt sein Schiff durchs Ziel fahren, woraufhin er oftmals verlor; entließ Bismarck!etc.

  • antisemitisch (ca.1930: ,Ich glaube, Gas wäre die beste Lösung")

Das ist alles was mir spontan ohne Lexikon einfällt

Lg

Felix

Hallo,

  • antisemitisch (ca.1930: ,Ich glaube, Gas wäre die beste
    Lösung")

Ja, so hat er das gesagt. War wohl die späte Phase. Vor und während des 1. WK hat er wohl eher weniger gegen Juden gehabt: Für Einstein wurde ein eigenes Institut gegründet, Rathenau hielt die Kriegsmaschine am Laufen.
Er war schon ein ausgesprochen widersprüchlicher Mensch.

Gruß, Stucki

Sehr traditionell oder auch offen für Neues?

Eher offen für Neues, der technische Fortschritt war ihm enorm wichtig.

Begeisterung fürs Militär?

Er war der Militarist schlecht hin. Er hat eigene Uniformen entworfen und seine eigene mehrmals täglich gewechselt. Allerdings war er nur an Paraden und Kaisermanövern interessiert, niemals an einem wirklichen Krieg. Für ihn war das Leben eine große Parade.

Sehr verblendet, engstirnig oder eher von falschen Beratern
umgeben?

In jedem Fall von falschen Beratern umgeben, unfähig ihn in seine Schranken zu verweisen, hauptsächlich Militärs. Er war extrem sprunghaft in seinen Meinungen, wie die Politiker heutzutage. Es lässt sich von ihm für und wider alles ein Zitat finden, es kam nur auf das Publikum an, vor dem er sprach. Er sagte das, was die Leute hören wollten.

Fleißig oder faul?

Er war nicht faul wie Hitler, und ist seinen Staatsgeschäften schon nachgegangen. Allerdings war er sehr oft auf Reisen, mehr als die Hälfte des Jahres. Auf diesen Reisen hat er zwar auch Akten studiert, aber eben keine Politik betrieben, wie es ein Regent tun sollte.

Klug oder eigentlich ein kleines geistiges Licht?

Eher kleingeistig. Er war nicht dumm, aber auch nicht von großer Intelligenz gesegnet. Anscheinend hatte er ein sehr gutes Gedächtnis und konnte sich sehr viel merken.

Keine Ahnung von Kunst?

Er hat eben seine eigene Art von Kunst propagiert. Für moderne Kunst hatte er nichts über. Das ist aber Geschmackssache.

Redebegabt oder eher plump?

In jedem Fall sehr redebegabt. Er konnte aus dem Stegreif ausgefeilte und komplexe Reden halten.

Arrogant oder eigentlich mit Minderwertigkeitsgefühlen
behaftet?

Weniger arrogant aber mit einem heftigen Minderwertigkeitskomplex gestraft. Rührt wohl von der Abneigung seiner Mutter ihm gegenüber und von seinem kaputten Arm.

Der Kaiser war sehr vielschichtig und keinesfalls perfekt, aber eben auch nicht der blutrünstige, kriegslüsterne Tyrann als der er heute oft dargestellt wird.

Gruß aus München.

Es war ein Krüpel, von der ersten Stunde an - konnte nur bedingt den rechten Arm bewegen.
Er war weltfremd, lebte in seiner eigenen Welt die durch seine Hofschar noch bestärkt wurde - führte Krieg gegen England, wollte dann nach dem Krieg nach England imigrieren, lebte dann in den Benelux-Ländern in Imigration, wollte umbedingt bis zu seinem Tode, daß der Führer (A.H.) ihn bittet, den Thron wieder zu besteigen …, der setzte ihn aber unter Hausarrest.
Von seinem Wesen war er anstrengend, weil keiner es wagte ihm zu widersprechen.
Er wollte umbedingt ein Krieg, nicht nur weil er persönlich inkompetent war zu regieren und dies kompensieren wollte, sondern auch, weil der damalige Zeitgeist ein wirtschaftliches Wachstum und Größe nur mit einem Krieg im Einklang bringen wollte. Das drückte sich in allen Dingen aus, z.B. Mode: man liebte Blusen in Seemannskleidung …
Oder kurz: der letzte Kaiser ist ein Beispiel maßloser Dekadenz.

Die Briten und ihr Minderwertigkeitsgefühl
Bist du Engländer? Man könnte es fast annehmen. Euer King George hat nun einmal nicht das Format eines deutschen Kaisers gehabt - auch wenn er mit ihm verwandt war - und dies wird auch nie ein englischer König erreichen. :wink:

Wohl war, leider wird heute immer um ihn schlecht zu machen immer das Gegenteil behauptet