Wie waren Räder auf die Achsen der Kutschen vor 1800 gelagert

Mit der Produktion von Kugellagern ende der neunzehnten Jahrhunderts konnten die Räder an Kutschen damit ausgerüstet werden. Was war vor dieser Zeit die verbreitete Lagerung bei Kutschen. Bei Transportkarren waren Schnüre die in Fett/Graphit getaucht und dann zwischen konischer Achse und Rad aufgewickelt. Eine Scheibe aussen drauf wurde mir einem Keil auf die Schnurlagerung gepresst und konnte bis zu einem gewissen Grad nachgedrückt werden.
Ich vermute, dass für schneller fahrende Kutschen zwischen Achse und Rad die Reibung mit Lagerschalen aus Weiss- oder Rotmetall verwendet wurden. Konnte das bis noch nicht belegen.

Hat jemand Zeichnungen dieser Lagerung?
Hat jemand eine Kutsche aus der „Vor Kugellager“ Zeit?
Sollte meine Vermutung dass die Räder mit Lagerschalen ausgerüstet waren, wer stellte diese her. Waren es Wagner und oder Schmiede die auf langen Reisen diese Lager herstellten und austauschten.?
Waren es Lagerbüchsen oder Lagerschalen?
Waren es Blei/Zink oder Kupfer/Zinklegierungen?
Danke für Hinweise, auch für solche die einen Teilbereich meiner Fragen betreffen.

Eventuell finden sich hier Hinweise.
Gruß,
Eva

Servus,

Du fragst nach einem Zeitraum von etwa dreitausend Jahren, in dem technische Entwicklung stattgefunden hat. Eine Diligence von z.B. 1760 war anders gebaut als ein Handelswagen der Fugger, und dieser wieder anders als ein römischer Reisewagen, und dieser wieder anders als die (trotz des Namens der Epoche vollständig aus Holz gefertigten) bronzezeitlichen Wagen aus dem Federseeraum, von denen nur einige Räder gefunden wurden.

Eine sehr gute (auch gut dokumentierte) Sammlung zu dem Thema gibt es bei BPW Wiehl jeden Sonntagnachmittag zu sehen.

Schöne Grüße

MM

Mich interessiert die Bauweise im 18 th. Jahrhundert, dh. In der Zeit bevor Kugellager verwendet konnten. Die ersten industriell gefertigten Kugellager gibt se seit ende des 19th. Jahrhundert.

oh das ist aber serh sehr weit in die Historie:

Die Geschichte des Wälzlagers reicht über 2700 Jahre zurück. Bei Ausgrabungen eines keltischen Streitwagens wurden kleine zylinderförmige Buchenholzstücke in der Nähe der Radnaben der Fahrzeuge entdeckt. Forscher schließen daraus, dass die Kelten bereits gegen 700 v. Chr. das Zylinderrollenlager kannten.

von Wikipedia

Servus,

Kugellager wurden ab 1870 gefertigt, und sie waren noch sehr lange keinen größeren Lasten gewachsen. Auch Rollenlager sind eine recht moderne Entwicklung. Schau Dir einfach mal Straßen- und Schienenfahrzeuge aus der Zeit um 1900 an, dann wirst Du schlauer als bei Tante Wiki.

Schöne Grüße

MM