Hallo liebe Eltern,
gleich noch eine Frage von mir:
Ein Baby darf auf keinen Fall überwärmt werden. So weit so gut, ABER:
Wenn jetzt die Temperaturen sinken, wie warm soll ein Baby (2 Monate alt) für die Ausfahrt im Kinderwagen eingepackt werden? Wie kann ich wissen, ob er jetzt im Liegen auskühlt oder nicht? Ist ein Thermoanzug zu warm oder gerade recht?
Ich bin echt verunsichert und bitte um Eure Hilfe.
Birgit
Nacken!
Hi Birgit,
die meisten Eltern packen die Babys zu warm ein. Aber unter 3 Monaten heizen sie sich selbst noch nicht so gut … insofern ist es tatsächlich gar nicht so leicht.
Ein guter Test is der Griff in den Nacken: Ist der Nacken angenehm warm, nicht kühl aber auch nicht schwitzig, dann ist es gerade richtig. Der Griff an Hände und Füße ist irreführend: Die sind oft kalt, weil die Durchblutung noch nicht fluppt.
Also, probiere etwas rum und teste am Nacken.
Liebe Grüße,
Nike
Liebe Birgit,
Das Thema kenne ich nur noch zu gut! War auch immer unsicher, ob ich meine Tochter nun zu warm oder zu kalt eingepackt hatte.
Der Tipp mit dem Nacken funktioniert und ist die einfachste Methode. Ich habe mir dann angewöhnt, auch heute noch (sie ist jetzt 2,5 Jahre alt, dass ich meine Tochter nach dem „Zwiebelschalen-Prinzip“ anziehe. Mehrere Lagen und falls sie dann doch zu warm wurde, konnte ich immer ein Teil der Kleidung ausziehen. Hat mir damals meine Hebamme empfohlen und es hat sich bei uns bewährt.
Zum Herbst hin hatte ich meine Kleine dann meistens in einem Fleeceoverall (von TCM), darunter dann eben Body, Strumpfhose oder Strampler, Socken und leichten Pullover.
Viele liebe Grüße,
Natalie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]