Wie warm sollte ein schlafzimmer sein?

unser schlafzimmer liegt im 1.OG während wir im EG wohnen. mein mann ist der meinung, man muss alle räume im 1.OG heizen, obwohl wir nur zum schlafen raufgehen. wie warm sollte es da sein?

Hallo,

unser schlafzimmer liegt im 1.OG während wir im EG wohnen.
mein mann ist der meinung, man muss alle räume im 1.OG heizen,
obwohl wir nur zum schlafen raufgehen. wie warm sollte es da
sein?

so daß man (alle !)sich wohl fühlt.
Oder glaubst Du da gäbe es eine „Vorschrift“ ?
Gruß VIKTOR

Hallo!

Manche schlafen eben im kalten/kühlen Zimmer,andere brauchen auch da ihre 20°C oder mehr.
Probleme mit dem befürchteten Schimmel muss es bei baulich gutem Zustand nicht geben.
Denn Lüften muss man in beiden Fällen,nur ist das bei beheizten Räumen leichter möglich,gerade wenn man keinen Durchzug machen kann.
Denn warm nach kalt entlüftet sehr gut,gerade in der kalten Jahreszeit. Man kann die Lüftung dann auf wenige Minuten beschränken,zwar mehrfach am Tag(Schlafzimmer morgens und auch abends nochmal mind.)

Die allgemeinen Energieeinspar-Empfehlungen gehen bei Schlafzimmern von +18°C aus. Was aber nicht bedeutet,man MUSS dort ständig diese Temperatur vorhalten.
Je nach Jahreszeit und Außentemperatur wird man aber sicherlich nicht ganz abdrehen können.

mfG
duck313

Hallo,
in der Regel geht man von 18 Grad aus. Ist aber individuell zu handhaben. Ganz kalt sollte es nicht sein wegen der entstehenden Feuchtigkeit und der dann sich bildenden Schimmelsporen.

LG aria

Moin,

ich bin in einem alten Haus aufgewachsen, wo lediglich die Wohnküche durchgehend beheizt war - Schlafzimmer waren generell gar nicht heizbar.

Aus dieser Zeit ist mir die Formel „kaltes Zimmer und warmes Bett“ geläufig und damit fahre ich auch heute noch bestens (trotz Heizmöglichkeit).

Es braucht dafür natürlich entsprechendes Zudeck, Bettwäsche und Nachtzeug - wer sommers wie winters nackt oder in hauchdünnem Outfit max. unter einem Laken schlafen will, muss natürlich heizen . . .

Hallo!

Wie schon geschrieben, kommt das auf die persönlichen Vorlieben an.

Früher, so vor 100 Jahren gab es wohl kaum in einem Schlafzimmer irgend eine Heizmöglichkeit.
Wenn ich das mal so sehe, wie das in unserem Haus bei meinen Eltern, Großeltern, und Urgroßeltern war,
wurde da immer in kalten Räumen geschlafen.

Es gab zwar einen kleinen Ofen im damaligen Schlafzimmer, der wurde aber bestimmt nur zur grössten Not mal benutzt.

Auch meine Eltern, in der heutigen Zeit, mögen einen kalten Schlafraum,
da ist zwar ein sehr kleiner Heizkörper drin, der wird aber nur in den seltensten Fällen benutzt,
da muss es schon mal extrem kalt sein.

Ich sag mal, unter 5 ° muss es nicht unbedingt sein,
ist aber mit Federbett + Wolldecke darüber auch kein Problem.
Auch ich selbst hab jahrelang in einem nicht beheizbaren Raum geschlafen, in der Jugendzeit,
das war damals ganz normal.
Davon ist man auch nicht krank geworden, und geschimmelt hat es auch nicht,
weil nähmlich meist sogar noch das Fenster die Nacht über auf geblieben ist.

Grüße, E !

Zustimmung, aber…
Hallo,

Ich stimme Dir zu, denn Jeder ist seines Glückes Schmid. Das betrifft auch das Wohlbefinden.
Aber eine Vorschrift für Vermieter gibt es bei den Zimmertemperaturen schon:
http://www.pohritzsch.de/pohritzsch/wohnungen/heizen…

Gruß
nicki

Hallo Nicki,

Ich stimme Dir zu, denn Jeder ist seines Glückes Schmid. Das
betrifft auch das Wohlbefinden.
Aber eine Vorschrift für Vermieter gibt es bei den
Zimmertemperaturen schon:
http://www.pohritzsch.de/pohritzsch/wohnungen/heizen…

das schon.
Aber für „Befindlichkeiten“ gibt es keine Vorschrift und auch nicht
zur Vermeidung von von Schimmel, welche den Mieter in die Pflicht
nimmt bestimmte Raumtemperaturen zu halten.
Hier besteht ja offensichtlich die Möglichkeit zu heizen.Dies wurde
ja nicht „beklagt“.
Gruß VIKTOR