ich möchte mir ggf. einen Kondenstrockner mit Wärmepumpe von Bosch kaufen. Gründe: Stromersparnis, weniger Erwärmung des Hauswirtschaftsraumes. Wir haben einen normalen Kondenstrockner von Siemens, der wirklich mehr als warm wird und den Raum kräftig heizt.
Sind Kondenstrockner mit Wärmepumpe in diesem Hinblick günstiger, geben sie weniger Wärme an die Umgebung ab?
Ja, sonst bekämen Sie nicht Energieeffizienzklasse „A“.
Im übrigen würdest Du dem Trockne rund Deiner Stromrechnung einen reisen Gefallen tun, wenn Du die Tür zum Hauswirtschaftsraum offen ließest, damit die Wärme in die Wohnung kann:
Damit sparst Du Heizkosten
Der Kondenstrockner läuft bei kühler Umgebung sparsamer und trocknet schneller !
hast du schon mal durchgerechnet wie lange ein konventioneller Kondenstrockner laufen kann, um nur den Aufpreis eines Trockners mit WP bezahlen zu können?
Ich würde mal so auf 790 Trockenvorgänge tippen, bis man überhaupt erst mal den Preis eines WP-Trockners erreicht:
wenn ein konventioneller Trockner 5mal die woche läuft, kannst du 3 Jahre lang umsonst trocknen bis man den Aufpreis für einen WP Trockner vertrocknet hat…
Was spricht dagegen, die Tür des HWS offen zu lassen?
Hallo, Ich weiß nicht ob die bisherigen Antworten von Nutzern eines Kondenstrockners mit WP stammen oder nur von Vermutungen leben.
Wir haben seit knapp 2 Jahren einen AEG Lavatherm T59840mit WP. Er läuft relativ oft, deshalb wurde dieses Modell auch angeschafft. Grundsätzlich bin ich zufrieden und fühle mich den Innovatoren zugehörig, die was für die Reduzierung des Stromverbrauchs tun und nicht nur darüber reden.
Nun zu den Fakten:
=>positiv
Natürlich habe ich den Stromverbrauch gemessen. ca. 10-20% weniger dürften dies sein.
Mein Gerät wird nur minimal warm.
Normalerweise läuft das Kondenswasser direkt in den Ablauf, Schlauch ist vorhanden.
Ich heize die Wohnung nicht mit teurer Elektroleistung, sondern mit günstigerer Ölzentralheizung.(mal ganz abgesehen von zusätzlicher Luftfeuchte, die aus dem Waschbereich die Wohnung belastet.
=>negativ:
Mein Gerät ist wesentlich lauter als der bisherige Ablufttrockner.
Ja, ich muß unter Umständen den Heizkörper im Waschraum aufmachen, weil die Abwärme des Wäschetrockners fehlt.
AEG verbraucht im Ruhezustand auch Leistung (Schalter aus, alle Tasten auf aus) und das sind ca. 5 Watt dauernd. Summiert sich auf ca. 40 kWh pro Jahr. (Die Verbraucherzentrale meint dies falle nicht unter die Energieeffizienzkriterium weil nur der Trocknerbetrieb betrachtet würde). Ist unangenehm und ich habs durch eine abschaltbare Steckdose von Conrad behoben.
Das Gerät läuft oft wesentlich länger als mit der Zeituhr vorgewählt wurde, weil der Sensor noch Trockenbedarf meldet. Allerdings mit minimaler Leistung.
Nun die Kardinalfrage, würde ich diesen Kauf wieder machen?
Ganz klares Ja, aber nicht AEG und ich würde darauf achten, welche Geräuschangabe in den Spezifikationen steht und wie Garantieforderungen aktzeptiert würden.