Ich habe drei Pullover gewaschen. Laut eingenähtem Zättel soll es per Handwäsche geschehen. Also habe ich ca. 40°(evtl. zu warm?) warmes Wasser ins Waschbecken gelassen und den Pullover darin ausgedrückt. Leicht im Handtuch ausgedrückt und dann auf einem Wäscheständer getrocknet. Leider ist er dermaße eingelaufen, daß ich ihn nicht mehr tragen kann. Was ist falsch gelaufen und gibt es noch eine Rettung?
Hallo!
gibt es noch eine Rettung?
Leider nein. Eingelaufen ist eingelaufen.
Nicht mehr Rückgängig zu machen.
Vorschlag: An Kind verschenken.
soll es per Handwäsche geschehen.
Bei Deinem Waschmaschinen hersteller anfragen.
Meine Waschmaschine hat ein sehr gutes Wollprogramm.
Besser als die Handwäsche.
Jede Waschmaschine ist unterschiedlich.
Schreib DEINEN Hersteller an!
Also habe ich ca. 40°(evtl.zu warm?)
Ja, oder an einem zu heißen Ort getrocknet
(z.B. neben Holzofen)
Wünsch Dir noch alles Gute.
Schöne Grüße. Tanja
Hallo,
also 40° sind eindeutig zu heiß gewaschen, im Pflegeetikett muss ja stehen bei wieviel Grad gewaschen werden darf. Ich schätze man darf den Pulli nur kalt oder lauwarm waschen. Ehrlich gesagt sehe ich keine Hoffnung mehr, das Du die Pullis wieder hinbekommst.
Gruß Maryan66
Hallo,
bei Wolle muss man zwingend Wollwaschmittel verwenden (Feinwaschmittel ist häufig KEIN Wollwaschmittel, sondern Synthetikwaschmittel). Die Art, wie Du gewaschen hast, also nur ausgedrückt und nicht gewrungen usw., ist vollkommen richtig.
Wolle darf nicht temperaturmäßig erschreckt werden, also für das Ausspülen kein kälteres Wasser verwenden, als für die Wäsche.
Normalerweise hält Wolle 40 Grad aus, wenn man sie dann nicht stark in der Lauge bewegt.
Ich habe also keine Erklärung für das Einlaufen außer evt. das falsche Waschmittel. Wenn der Pullover einmal eingelaufen ist, gibt es leider gar keine Rettung. Umtauschen versuchen (sofern Du richtiges Waschmittel verwendet hast), denn dann liegt der Fehler nicht bei Dir.
Viele Grüße aus Berlin.
Randi