Wie Wasseruhr abmontieren?

Hallo,

in meiner Eigentumswohnung habe ich einen Unterputzwasserzähler von Techem des Typs „Aqua Clasic“, der seinen Geist aufgegeben hat. Ich vermute, dass er durch Verscmutzung in der Wasserleitung blockiert ist. Kann ich den Zähler ohne Weiteres ausbauen und mit Druckluft durchpusten und somit wieder zum Laufen bringen?

Soweit ich das sehen kann (siehe Bild), ist der Wasserzähler nicht verplombt. Oder sitzt die Verplombung im inneren?

Bitte um fachkundige Ratschläge.

Hier mein Wasserzähler: (…)

[Team] Link

Hallo !

Der dient doch zur Abrechnung ,also wie kann man da auf die Idee kommen,den zu öffnen und zu reinigen ?
Wende Dich an die Verwaltung,die wird die Abrechenfirma(Techem?) benachrichtigen und einen Tausch veranlassen.

Irgendwo sollte eine Plompe sein,denn es muss doch verhindert werden(oder nachweisbar werden) Uhr wurde entfernt.

Wann wurde die eingebaut,ist sie überfällig ? Eichtermin ?

MfG
duck313

Hallo!

Ja, der Eichtermin ist überfällig.

Der Grund bzw. das Problem, warum ich das Teil selber wieder zum Laufen bringen möchte ist, dass ich erst spät und zufällig bemerkt habe, dass die Uhr sich nicht mehr dreht.

Natürlich weiß ich, dass Techem bzw. der Vermieter für die Instandsetzung bzw. Austausch der Zähler verantwortlich sind. Nur, wenn ich die jetzt darauf aufmerksam mache, wird man meine Wasserrechnung für ein Jahr schätzen. Ich bin ein Singlehaushalt. Durch die Schätzung werde ich viel nachzahlen müssen.

Eine Schätzung ist immer zum Nachteil des Mieters.

Moin,

Durch die Schätzung werde ich viel nachzahlen
müssen.

Eine Schätzung ist immer zum Nachteil des Mieters.

was glaubst Du was passiert, wenn herauskommt, daß Du Dich an der Uhr zu schaffen gemacht hast?!

Gandalf

Aus diesem Grund habe ich den Vermieter kontaktiert.

Es wird eine Lösung gesucht.

Das Thema kann geschlossen werden.

mfg