Wie Wechsel ich den Schaltzug eines Sachs 3-Gangs?

Wie Wechsel ich den Schaltzug eines 3-Gangs von Sachs?

Ich habe bereits ein neuen Schaltzug hier liegen, aber vor dem Gewinde war ja diese „Box“. Bekomme ich den Schaltzug da durch oder muss ich einen Schaltzug inkl. Box kaufen. Habe von solche Sache keinen Plan.

Moin Moin.
Box…ist nur eine Schutzkappe die du abziehen kannst.
Übrigens bist du hier auf der falschen Seite.
F.G.

Servus,

die „Box“ ist vermutlich die Muffe, die auf die Zugstange der Schaltung geschraubt wird und mit der man die Schaltung einstellen kann.

Die kriegst Du ohne Werkzeug nicht auf den Zug.

Der Zug wird vom Schalter her eingeführt, der Knebel des Zuges sitzt dann satt im Schalter vorne. Am hinteren Ende (Nabe) hast Du dann den blanken Zug ohne was dabei. Wenn Du wenig Plan von diesen Sachen hast, besorg Dir lieber ein paar Züge (die kosten fast nichts) zum Ausprobieren - man kann nämlich mit der Muffe nicht viel (knapp einen Zentimeter) korrigieren und muss deswegen den Zug ziemlich genau (mit Seitenschneider oder Kneifzange) auf das richtige Maß einkürzen. Dann wird der Zug in die Muffe eingeführt, auf das Ende des Zuges eine dazu gehörige feine Hülse (ich glaube Weicheisen) aufgesteckt (auch davon mehrere besorgen) und festgeklemmt (geht zur Not mit drei-vier dicht nebeneinander gesetzten Kniffen einer Kneifzange).

Schöne Grüße

Dä Blumepeder