Hallo,
ich möchte meinen Türschloß an der Kellertür selber wechseln.
Was muss ich dabei beachten?
Ich habe noch keinen neuen Schloß gekauft. Muss ich dafür etwas bestimmtes abmessen, um einen passenden Zylinder kaufen zu können? Wenn ja, was genau und wie teuer sollte ein gutes Schloß sein?
Danke für eure Hilfe und Ratschläge.
1 „Gefällt mir“
Ok, erst Schrank, jetzt Zylinderschloss.
Ist das eine Stahltür? Oder Holztür?
Du brauchst das Maß links und rechts des Riegels und die gesamte Stärke der Tür mit Beschläge.
Am Besten, Du baust den Schließzylinder aus und nimmst ihn beim Kauf eines neuen als Muster mit.
Und hier ein Link, dort ist die Montage gut erklärt:
http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/einbruchschutz/haussicherheit/schliesszylinder-wechseln-153086.html
Preis, etwas 40,- EUR
Noch ein Hinweis zum ZYLINDERMESSEN:
Du musst immer von der Zylindermitte ( Schraube) aus nach Links (Tür-Aussenseite) und nach Rechts (Tür-Innenseite) den Abstand messen.
WICHTIG: Hier musst Du immer den Beschlag mit messen, da ansonsten der Zylinder im Beschlag verschwindet.
1 „Gefällt mir“
Hallo,
so wie ich das verstanden habe, brauchst Du kein Schloss, sondern ein Schließzylinder, Wahrscheinlich ein Profilzylinder kurz PZ Zylinder genannt. Es kommt bei dem Zylinder auf die Türstärke und darauf an, ob der Zylinder gleichschenklig (symetrisch) ist oder ob die Seiten, von der Mitte der Befestigungsschraube gemessen ungleichschenklig (asymetrisch) sind Die Länge wird in mm gemessen. Bei Fragen gerne anrufen!
In dem Link oben wird beschrieben, dass man die Beschläge jeweils nur mitzählen sollte, wenn diese auch ausgetauscht werden sollen. Ansonsten nicht.
1 „Gefällt mir“
Doch, für das Maß des Zylinders, muss man auch die Beschläge (Schließblech) mitmessen (zählen)