Ich würde gerne in Eingangsbereich meiner Wohnung eine wechselschaltung einbauen. Also eine Lampe mit zwei Schaltern schalten. Da ich von Hauselektrik keine Ahnung habe würde ich gerne wissen was für Schalter ich brauche und wie ich diese verkabeln bzw. anschließen muss.
Vielen Dank schon im Voraus für Antworten!!
Hallo,
Ich hoffe, Du kannst meiner Skizze Folgen. Die Dreiecksanordnungen aus „x“ und „O´s“ sind die Wechselschalter, wobei vom „O“ auf entweder dem oberen „X“ oder dem unteren „X“ geschaltet wird. An dem einen Schalter musst Du die Phase am „O“ anlegen (hier ist der MP nicht nötig). An der anderen Seite mußt Du über die Lampe (die ist also dazwischengeschaltet) den Mittelpunktsleiter anschließen (hier ist keine Phase notwendig). Den Schutzleiter habe ich hier nicht erwähnt; der muß selbstverständlich zur Lampe mitgeführt werden! Anmerkung zur Skizze: Die Punktreihen (…) nicht beachten. Die Striche (------)sind die Leitungen.
…x------------x
…PH----O…O------[Lampe]----MP
…x------------x
Gruß Leo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jakob,
hier findest Du die Wechselschaltung sehr übersichtlich abgebildet.
http://home.t-online.de/home/harald.schnoor/elektro/…
Ich hoffe es hilft dir weiter. Du mußt nur dran denken das beim Wechselschalter1 L1 an die Klemme „p“ oder manchmal ist sie auch rot kommt und an Wechselschalter2 der Lampendraht an Klemme „p“ oder rote klemme kommt.
MfG Günter
Hallo,
Ich hoffe, Du kannst meiner Skizze Folgen.
…x------------x
…PH----O…O------[Lampe]----MP
…x------------x
Gruß Leo
Hallo Leo,
wirklich gut gemacht!
Gruss Gerhard