Gestern ist uns Leider irgendwie das Schloss der Terrassentür um die Ohren geflogen .
Ich habe so ein Schloss leider noch nie gewechselt und hoffe mir kann jemand Helfen .
Zur Funktion :
Das Schloss verriegelt den Terrassen Griff. Schließe ich auf, dann kann man den Riegel wie ein Fenstergriff aufmachen und die Tür geht auf. Mache ich den Fenstergriff zu und Schließe ab, kann man den Riegel nichtmehr öffnen. Hoffe den Zylinder kann man ohne weiteres wechseln , wollte da jetzt mal nicht auf gut Glück Losschrauben
Danke schonmal. Folgendes Problem ergibt sich leider dennoch. Habe nun diese Schraube gelöst und diese war auch vom Zylinder. nun ist das Schloss lose leider geht dieses nicht raus da es noch von der Blende gehalten wird. Diese kann man jedoch nur nach oben oder unten schieben, aber da hackt es dann an dem Zylinder und diesen wiederum bekomme ich nicht weit genug Reingedrückt
Wenn man den Schlüssel dreht, dreht sich dieser mittlere, schwarze Teil mit der Nase, und betätigt dann den weiteren Schließmechanismus der Tür.
Ohne Schlüssel ragt die Nase leicht raus, um das Entfernen zu erschweren. Man muß mit dem Schlüssel die Nase in die senkrechte Position bringen, dann lässt sich das Schloss raus ziehen.
Da euer Schloss völlig zerstört ist, mußt du mal schauen, ob du mit nem Schraubenzieher o.ä. weiter kommst, und das Teil drehen kannst. Es wird etwas Fummelsarbeit, den richtigen Winkel zu finden.