Guten Abend,
unser Rollladengurt ist gerissen. Jetzt haben wir ihn notdürftig geknotet. Wie kann ich ihn wechseln? Vielen Dank, Sean B.
Wechseln oder auch reparieren ist möglich.
- Wechseln heißt Du mußt oben an den Kasten und unten an die Wickeltrommel um die Teile auszufädeln. Gurte in allen Farben und Längen gibt es bei „fast“ jedem Baumarkt. Etwas Gefummel aber je nach Geschick und Werkzeug vorhanden ist das in etwa 0,5 bis 3Stunden erledigt. Staubsauger bereitlegen, wenn der Rollladenkasten schon älter ist, erlebt man so sein Dreckwunder…
2.Reparieren: Wenn es nicht ewig halten muss dann ist reparieren eine Option. Rep-Sets gibt es auch im Baumarkt. Klick mal; http://www.motorlift-service.de/htm/zubehoer_mechan.php
und dann runter auf Artikel 13. Der Blechstreifen ist so ein Reparaturset. - Und gleich mehr… Wenn man gerade da dran ist entweder gleich den Wickler mittauschen wenn uralt und oder nur die Blende mittauschen. Kostet nicht viel und macht die Bude schöner.
Guten Abend,
unser Rollladengurt ist gerissen. Jetzt haben wir ihn
notdürftig geknotet. Wie kann ich ihn wechseln? Vielen Dank,
Sean B.
Hallo,
da muss ich etwas mehr zu wissen. Sind es Vorbaurollläden, also draußen an der Fassade montiert oder sind es Aufsatzrollläden (Kasten von innen über dem Fenster zugänglich.)??
In bei den Fällen gilt:
- Kasten öffnen (Rollladenpanzer ist unten)
- Rollpanzer von der Welle trennen.
- alten Restgurt entfernen
- neuen Gurt im Kasten auf der Rolle befestigen, meist
ein kl. Haken oder Schraube - Gurt auf die Rolle wickeln bis sie fast voll ist.
Je mehr Gurt drauf ist desto leichter lässt sich der
Rollladen später bedienen. 0,5 bis 1 cm vor Ende der
Gurtscheibe aufhören sonst kann der Gurt runter
springen. - Welle wieder mit Rollpanzer verbinden.
- am Gurt ziehen und freien Lauf überprüfen.
Panzer wieder runter lassen. - Kasten schliessen.
- Gurtwickler öffnen, gegebenenfalls spannen bis die
Feder stramm ist. Dabei vorsicht, wenn die Spannrolle
aus der Hand gleitet kann es zu bösen Verletzungen
kommen. - Gurt in den Wickler einfädeln und auf der Spannrolle
einhängen. Einige Spannrollen haben eine kleine
Transportsicherung in Form eines Bleches was man
aufbiegen kann oder ein Loch im Gehäuse wo man eine
Schraube zum Fixieren reinstecken kann.
Würde ich auf jeden Fall benutzen, bevor einem der
Wickler durch die Hand saust. AUTSCHEN! - beim Aufsatzrolladen wird der Gurt im Kasten oben über
die Rolle geführt und ist meist 22-23 mm breit.
Beim Vorsatzrollladen wickelt der Gurt im Blech-Kasten
meist von unten auf die Rolle. Meist 14 mm breiter
Gurt.
Gruß
Hallo,
also so wirklich weiterhelfen kann ich da leider nicht. Damit kenne ich mich auch nicht besonders aus… http://www.rollladenzubehoer24.de/gurt_wechseln.php
die Internetseite sieht ganz vielversprechend aus, aber ob sie in dem Fall weiterhelfen kann, weiß ich leider nicht.
Schönen Abend und viel Glück noch …
Hallo, ich weiß nicht, warum ich zu dem Thema angeschrieben wurde. Hab zwar Gurte schon nachgespannt, aber noch nie einen ersetzt. Da muß man ja den Rollokasten oben öffnen, was ja modellabhängig ist. Zur Not helfen Klammern oder 1 Naht der geglätteten Enden. Viel Glück, Dieter.
Guten Abend,
Sean B.
Guten Abend,
Sean B.
Guten Morgen
Sie müssen als 1 den Rollladen kasten öffnen so das Sie den rollladen sehen.
Schließen Sie den Rollladen lösen sie jetzt den Rollladen von der Welle ( Achse) ziehen Sie jetzt an dem Rollladengurt als ob Sie den Rollladen öffen.
Der Gurt ist auf der Gurtscheibe geschraubt oder nur eingehangen lösen Sie den Gurt und ziehen Sie den aus der Mauer oder Fensterführung.
Befestigen Sie den neuen Gurt wieder an der Achse und drehen Sie diese in abwärtsbewegung so das sich der Gurt aufrollt bis ca 50 cm Länger als der Gurtwickler.
Jetzt befestigen Sie den Rolladen an der Achse.
öffnen Sie nun den Gurtwickler Vorsicht die Feder ist gespannt.
Entfernen Sie nun den Gurt von dem Wickler, Feder ist jetzt noch mehr gespannt.
Blockieren Sie die Rolle und setzen den neuen Gurt ein.
Schließen sie jetzt den Wickler oder bauen ihn wieder in die Wand ein und zum Schluß schließen Sie den Rolladenkasten.
Hoffe ich konnte Ihnen helfen.
Guten Abend,
Sean B.
Hallo!
Wenn es sich um einen Vorbau-Rollladen handelt, können Sie folgendes versuchen. Den Kasten öffnen, Behang ganz runter lassen un dvon der Welle lösen. Den alten Gurt von der Gurtscheibe nehmen und den neuen Gurt an der Gurtscheibe wieder befestigen und so viel Gurt drauf wickeln wie vorher drauf war (komplette länge des vorhandenen Gurtes). Den neuen Gurt an dem Ende vom alten Gurt befestigen evtl. mit Feuerzeug dran schmelzen und dann vorsichtig nach Innen rein ziehen. Kasten wieder schließen. Gurt auf dem Gurtwickler aufwickeln. Wir hoffen Ihnen damit weitergeholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
www.finkeisen-sonnenschutz.de
Guten Abend,
Sean B.
Es tut mir fürchterlich Leid, aber da ich das noch nicht habe machen müssen, weiss ich das nicht
(
Guten Abend,
Sean B.
Guten Tag, um welche Rollladen handelt es sich? Es gibt zwei Varianten. Rollladen welche außen am Fensterrahmen montiert werden oder Rolladen die in den Fenstersturz integriert sind - erkennbar dass der Gurtwickler meist in der Wand ist.