Wie wechselt man Torsionsfeder bei Sektionaltor?

Hallo,
wie wechselt man die rechte Torsionsfeder an einem Hörmann Sektionaltor LTE 40-133? Die alte ist gebrochen.
Vielen Dank im vorraus.

Dafür gibt es recht gute Anleitungen auf youtube.com.
In den USA ist das tauschen der Feder üblicher als bei uns. Ich habe mal drei Videos rausgesucht.

http://www.youtube.com/watch?v=7DbiERklj8Y
http://www.youtube.com/watch?v=ykrjxwnhetQ
http://www.youtube.com/watch?v=YVo5IdND4mc
http://www.youtube.com/watch?v=HUQ3yzd6uBc

Und wichtig…

  • TOR ZU.
  • Handschuhe
  • Höllisch aufgepasst beim spannen!Das kann sonst Augen und Leben kosten!
  • Aufschreiben wie oft (steht am Tor Schild) Wird zwischen 7 und 9 Umdrehungen liegen.

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort, mit Hilfe dieser Anleitungen müsste es zu schaffen sein. Es gibt nur ein Problem. Das Tor ist offen und geht nicht mehr zu, weder auf normale Art noch wenn ich es vom Antrieb trenne. Muss ich noch eine Bremse oder ähnliches lösen?
Gruß
nuddl

Ja das kann sein, es gibt Federbruchsicherungen und Fangvorrichtungen. Gugl unter beiden Begriffen mit Bildersuche dann findest Du das Teil. Es müsste ein kleiner Federmechanismus sein am Ende einer der Federn wahrscheinlich nahe der Tormitte aber nicht zwingend dort.
Nun heißt es aber Vorsicht, denn wenn geöffnet saust das Tor wie eine Guillotine abwärts, also abstützen und sichern. LEBENSGEFAHR!!!

Wenn es übel ist mußt du die Kabeltrommeln lösen oder das Kabel R und L abmachen um das Tor zu senken. Kann aufwändig sein. Leider
Bitte mit bedacht. Tore sind schwer!

1 Like

Hallo,
wie wechselt man die rechte Torsionsfeder an einem Hörmann
Sektionaltor LTE 40-133? Die alte ist gebrochen.
Vielen Dank im vorraus.

Dies ist am besten von einem Fachmann durchzuführen da mann spezielle Werkzeuge dafür braucht, die richtige Spannung wieder gespannt werden muss und dies in der richtigen Richtung !

Hallo,
danke für die Antwort, habe den Federmechanismus gefunden, er sitzt an der Außenseite der Feder bei der Kabeltrommel. Nachdem ich den entriegelt hatte und das Tor vom Antrieb getrennt hatte konnte ich das Tor schliessen. Der Rest war Dank der Videos kein großes Problem mehr. Das Garagentor funktioniert wieder tadellos.
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß
nuddl