Wie wechsle ich bei einem Golf 3 die LiMa?

Hallo,

ich habe normales Werkzeug und normales Geschick.
Kann ich selbst eine LiMa bei einem Golf 3 wechseln? (1,6 l, 75 PS, keine Klima).

Bekomme ich den Riemen einfach runter/drauf?
Könnt ihr mir bitte sagen, was zu tun ist? Drauf schlagen brachte nur sehr kurzweiligen Erfolg.

Danke und beste Grüße

Tut mir Leid, ich Kenne mich nur mit Ford Modelle aus Gruß Agdam 23

Batterie Minuspolklemme ab, 1. Variante Spannschiene lösen, Keilriemen ab, beide Schrauben parallel zum Motor raus, Kabel an der Lima direkt abschrauben; 2.Variante bei Bock mit Feder, BatterieMinuspolklemme ab, Montierhebel oder großen Schraubenzieher von oben ansetzen und Lima nach unten drücken,dabei Keilriemen runter, Beide Schrauben raus , Kabel ab, Achtung Feder nicht wegschnippen lassen.

Hallo Sven,

als erstes muss ich dich darauf hinweisen, dass du diese Reparatur besser von einem Fachmann maschen lassen soltest. Aber wenn du es unbedingt probieren willst gehe wie folgt vor.

1. Starterbatterie abklemmen! Wichtig sonst funkts im Motorraum!
  2. Anschlüsse an der Lichtmaschiene abklemmen müssten 2 max 3 Kabel sein. Und wichtig merken wo sie waren!!
  3. An der Lima die Befestigungsschrauben lösen aber noch nicht ganz heraus drehen.
  4. An der Lima müsste eine Schraube sein die durch ein Halteblech geht. Das ist der Riemenspanner den lösen bis der Keilriemen soweit entspannt ist, dass er sich leicht von der Riemenscheibe ziehen lässt.
  5. Keilriemen runter machen
  6. Lichtmaschine tauschen

evtl muss der Riemenspanner von der alten auf die neue Lima umgebaut werden. Dann alles in umgekehter Reihenfolge wieder zusammen bauen.

Nochmal das ist keine Arbeit für Leien!! Du solltest das wirklich von einem Fachmann machen lassen. Wenn du nicht zum Vertragshändler gehen willst geh in eine Freie Werkstatt. So ein Lichtmaschienen tausch ist nicht teuer. Wenn du beim Aus- oder Einbau was falsch machst kann es vorkommen, dass du einen größeren Schaden verursachst.

Hi.

Ja is einfach.
Schrauben lösen bzw. ausbauen und schon fällt der einem entgegen.