Hallo !
Mir wurde heute gesagt, dass mein Licht am Auto nicht so funktioniert, wie es soll. Auf der einen Seite funktioniert nur das Standlicht. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen ,dies alleine zu beheben.Was genau wechsle ich aus und was genau muss ich sagen, wenn ich ein neues leuchtmittel kaufen will ? Einfach Autobirne ß??? Und wie wechsle ich dies dann ???
liebe Grüße,
Daniela
Mir wurde heute gesagt, dass mein Licht am Auto nicht so
funktioniert, wie es soll. Auf der einen Seite funktioniert
nur das Standlicht. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen ,dies
alleine zu beheben.Was genau wechsle ich aus und was genau
muss ich sagen, wenn ich ein neues leuchtmittel kaufen will ?
Einfach Autobirne ß??? Und wie wechsle ich dies dann ???
Hallo Daniela,
das hört sich beinahe so an, als wäre Dir diese vermeintlich einfache Frage geradezu peinlich. Dafür gibt es aber keinen Anlaß. Leider schreibst Du nicht, um welchen Fahrzeugtyp es sich handelt und, ja, auch das ist bei einigen Fahrzeugtypen wichtig, ob auf der Fahrer- oder Beifahrerseite eine Scheinwerferlampe auszuwechseln ist.
Bei den meisten Fahrzeugtypen kommt man von der Rückseite der Scheinwerfer nach dem Öffnen der Motorhaube an die Lampen heran. Du siehst dort verschiedene Kabel und einen Metallbügel, der sich wegklappen läßt. Nachdem Du das gemacht hast, läßt sich der gesamte Lampensatz vom Reflektor abziehen. Genauer kann ich Dir die eigentlich einfachen Handgriffe ohne Kenntnis des Fahrzeugtyps nicht schildern. Bei einigen Fahrzeugen muß man vorher noch Kunststoffverkleidungen oder Luftkanäle abschrauben. Aber keine Sorge, das bekommst Du selbst hin. Mit etwas Glück hilft schon die Betriebsanleitung Deines Autos weiter (sofern sie noch auffindbar ist). Ansonsten nimm diesen Fall zum Anlaß, Dir ein Buch, z. B. „Jetzt helfe ich mir selbst“, das es für viele Autotypen gibt, zu beschaffen. Dort findest Du bebilderte Beschreibungen für solche Arbeiten. Weil die meisten Tankstellen in ihrem Brötchen-, Gummibärchen-, Getränke- und Tabakgramusel kaum noch über einen Schraubendreher verfügen, geschweige denn über einen Menschen, der damit umgehen kann, ist es sehr nützlich, wenn Du Dir selbst aneignest, wie man solche Tätigkeiten ausführt.
Gruß
Wolfgang
Hallo Daniela,
also irgendwas machst Du falsch…
Jeder zweite Tankstop beschert mir die Bitte einer Dame, eine Birne zu wechseln o.ä. und, Kavalier der ich nunmal bin, mache ich das dann auch.
Während der Woche gibt es aber auch an vielen Tankstellen noch Leute, die so etwas können.
Willst Du das wirklich selber machen, lasse es Dir vorher mal zeigen. Man darf keinesfalls den Glaskolben der Lampe mit blossen Fingern anfassen, der Fettrückstand führt sonst zu thermischen Problemen und zu verfrühtem „Ableben“ der Lampe.
Des weiteren wäre es interessant zu wissen, um welches Automodell es geht. Verfügt Dein Wagen beispielsweise über Xenon- (Gasentladungs-) Lampen, kannst Du sie selber nicht wechseln, das geht dann nur in der Markenwerkstatt oder beim Bosch-Dienst.
Grüße und viel Erfolg,
Mathias
Hey Daniela,
muss meinem Vorredner Recht geben. Fahr einfach an ne Tanke oder zu Deinem Händler und die sind mit 99%iger Sicherheit bereit die Birne kostenlos auszutauschen ( natürlich musst Du die Birne bezahlen
).
Hat bei mir auch geklappt *fg*
Gruß
funr@cer
Hallo,
Man darf keinesfalls den Glaskolben der Lampe mit
blossen Fingern anfassen, der Fettrückstand führt sonst zu
thermischen Problemen und zu verfrühtem „Ableben“ der Lampe.
Das ist weniger das Problem. Die Fettrückstänge verdampfen und schlagen sich auf dem Reflektor nieder und schädigen ihn langsam.
Gruss, Niels
Der wahre Grund
Auch Hallo,
Man darf keinesfalls den Glaskolben der Lampe mit
blossen Fingern anfassen, der Fettrückstand führt sonst zu
thermischen Problemen und zu verfrühtem „Ableben“ der Lampe.
Das ist weniger das Problem. Die Fettrückstänge verdampfen und
schlagen sich auf dem Reflektor nieder und schädigen ihn
langsam.
Naja, letzteres ist auch ein Grund. Aber durch die Fettrückstände entstehen am Glaskolben Temperaturunterschiede die den Halogenkreisprozess beeinflussen und zur frühzeitigen Schwärzung des Glaskolbens führen. Hat zwar der jungen Dame auch sicher nicht weiterhelfen können, aber ohne Fahrzeugangabe gehts eh nicht.
Gruss Sebastian