Wie wehren sich Engel?

Hallo,

Auf dem Fasching haben es Hexen und Zauberer besser:
Sie können entweder Blitze schleudern, oder jemand in einen Frosch verwandeln.

Wie können Engel sich wehren?
Die müssen doch immer ganz lieb sein.

Dirka

Engel haben im Ärmel eingebaute Elektroschocker…
…denn Engel müssen gegen alles Mögliche kämpfen:
Gegen böse Teufelchen, die die Engelchen bös am Gewandzipfel ziehen, den Fetttrollen, die auf ihre nackten, süßen Füßchen treten, den „langes, blondes Haarabschneidern“, die immer heimlich nachts kommen…
*lol*

Aber wie wärs mit dem Nahe liegenden, was meine Version wäre:
Mit Liebe und Vergebung… Hat sich Jesus etwas gewehrt?

Hi,

Der Erzengel Michael z.B. hat ein Flammenschwert (so sagt man). Das sollte erst mal reichen, um den einen oder die andere abzuschrecken.

Viele Grüße
WoDi

Hallo Dirka,

Die müssen doch immer ganz lieb sein.

Von wegen! Hier mal einige Beispiele:

2. Könige 19:35
Und es geschah in jener Nacht, daß der Engel Jehovas dann auszog und hundertfünfundachtzigtausend im Lager der Assyrer niederschlug. Als man früh am Morgen aufstand, nun, da waren sie alle tot, Leichname.

1.Mose 19:11
Die Männer aber, die am Eingang des Hauses waren, schlugen sie mit Blindheit, vom Kleinsten bis zum Größten, so daß sie bei dem Versuch, den Eingang zu finden, ermüdeten.

2. Könige 6:17
Und Elịsa begann zu beten und zu sprechen: „O Jehova, öffne bitte seine Augen, damit er sieht.“ Sogleich öffnete Jehova die Augen des Bediensteten, so daß er sah; und siehe, die Berggegend war voll von Pferden und Kriegswagen aus Feuer rings um Elịsa her.

Leg dich nicht mit Engeln an. :wink:

Gruß
Carlos

Hallo Talis,

Mit Liebe und Vergebung… Hat sich Jesus etwas gewehrt?

Er hat seine Aufgabe demutsvoll aufgenommen. Wenn er es nicht zugelassen hätte, hätten seine Gegner Null Chance gehabt.

Matthäus 26:52-54
Da sagte Jesus zu ihm: „Stecke dein Schwert wieder an seinen Platz, denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen. 53 Oder denkst du, ich könne nicht meinen Vater anrufen, daß er mir in diesem Augenblick mehr als zwölf Legiọnen Engel sende? 54 Wie aber würden in diesem Fall die Schriften erfüllt werden, daß es so geschehen muß?“

Gruß
Carlos

Tach DiFa,

wehren muß man sich nur, wenn man angegriffen wird, und in der ganzen Bibel ist, soweit ich sehe, nur ein Fall berichtet, daß ein Engel angegriffen worden wäre: in Gen 19 wird beschrieben, daß Lot zwei Engel des Herrn zu Gast hat, und die Männer von Sodom wollen sich über die hermachen. Da schlagen die Engel die Männer von Sodom mit Blindheit.

Und im übrigen gilt: einen Engel greift man nicht an!

Gruß - Rolf

… Regenbogen auf seinem Haupt
Hallo zusammen,

aber meist übernehmen sie ja übermittelnde Funktion. Oder sind Bindeglied zw. den Menschen und Gott, vor allem im NT!!

Aber es gibt auch Action-Engel :o)

Matt. 28.2-3 ist recht interessant.
„Und siehe, es geschah ein großes Erdbeben. Denn der Engel des Herrn kam vom Himmel herab, trat hinzu und wälzte den Stein weg und setzte sich darauf.“

und Off. 10.1!! Coole Beschreibungen:
„Und ich sah einen andern starken Engel vom Himmel herabkommen, mit einer Wolke bekleidet, und der Regenbogen auf seinem Haupt und sein Antlitz wie die Sonne und seine Füße wie Feuersäulen.“

Fazit: Engel können brav sein, müssens aber nicht :o)

Man sollte das Thema nicht so ernst nehmen, denn vergleiche mal ihre Funktion im AT und im NT…
Und dann sollte man einfach auch überlegen, was man für sich selbst aus diesen alten Texten zieht.

Hallo, Dirka,

schau mal den Film „Dogma“ an!
http://www.new-video.de/film-dogma/

Gruß Fritz

Gleich am Anfang findet sich auch 1. Mose 3, 24:

„Und er trieb den Menschen hinaus und ließ lagern vor dem Garten Eden die Cherubim mit dem flammenden, blitzenden Schwert, zu bewachen den Weg zu dem Baum des Lebens.“

Also Schwerter machen sich sicher gut. Ausser Du möchtest als Amor-Putte mit Pfeil und Bogen gehen :wink:

off Topic
Hi ho,

bei der unten genannten Action frage ich mich, warum Fantasy Romane so einen schlechten Ruf haben (vom Allerwelts-Töpferjungen mal abgesehen)…

Gruss,
Herb

Herb, blitzartig und gnadenlos. owT
!

Hey Herb,

hast Recht :smile:

Aber was sind:

Allerwelts-Töpferjungen

?

Wür mich mal interessieren!

VG
Talis

Hi ho,

Aber was sind:

Allerwelts-Töpferjungen

das ist der weit verbreitete (->Allerwelts) Harry Potter, seines Zeichens die Reinkarnation des Teufels (für die röm. kat. Kirche).

Gruss,
Herb

Warum hat er dann eigentlich auf den meisten Darstellungen eine Lanze/ einen Speer oO?

Künstler… tsss

lg
Kate :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Achso!

Allerwelts-Töpferjungen
das ist der weit verbreitete (->Allerwelts) Harry Potter

Jo, und „harry potter“ heißt auch noch auf englisch übersetzt: „Töpfer plündern“

Das sagt doch schon alles! Über all Scherben, oh weh…
Da muss die kath. Kirche Angst vor haben … *grin*

hi,

auch im Daniel ist eine stelle beschrieben, in dem der Engel Daniel sagt, dass er nicht schneller kommen konnte, weil er aufgehalten wurde bzw. kämpfen musste.

(Allerdings ist hier nicht gesagt, wie er sich gewehrt hat.)

Grüße,
Chris

Hi,

mir ist noch eine Stelle eingefallen (sollte erst denken, bevor ich was abschicke *lol*):

Bileam und sein Esel: Der Esel sieht den Engel mit dem Schwert, der Bileam sonst den Kopf abgeschlagen hätte …

Mit Engeln kann man einiges erleben.
Genau, Rolf,

das besorgen die schon selbst.

Und im übrigen gilt: einen Engel greift man nicht an!

Wurde nicht Jakob am Jabbok von einem angefallen? Im Text wird zwar nicht von einem Engel gesprochen, sondern von einem Mann. Aber ganz geheuer war der Bursche nicht.
Und er gab dem Jakob den Ehrennamen Israel. Dass dieser Name blieb, deutet darauf hin, dass der „Mann“ kein Dämon oder eine Teufelsfigur war, sondern eine irgendwie geartete Gotteserscheinung.

Man kann auch anders mit Engel umgehen, wie Bert Brecht weiß:

_ Über die Verführung von Engeln

Engel verführt man gar nicht oder schnell.
Verzieh ihn einfach in den Hauseingang
Steck ihm die Zunge in den Hals und lang

Ihm untern Rock, bis er sich nass macht, stell
Ihn, das Gesicht zur Wand, heb ihm den Rock
Und fick ihn.
Stöhnt er irgendwie beklommen
Dann halt ihn fest und lass ihn zweimal kommen
Sonst hat er dir am Ende einen Schock.

Ermahn ihn, dass er gut den Hintern schwenkt
Heiß ihn dir ruhig an die Hoden zu fassen
Sag ihm, er darf sich furchtlos fallen lassen
Dieweil er zwischen Erd und Himmel hängt -

Doch schau ihm nicht beim Ficken ins Gesicht
Und seine Flügel, Mensch, zerdrück sie nicht.

Bertolt Brecht, 1948_

Gruß Fritz

3 Like

Aus Psalm 103:
20 Lobt den Herrn, ihr seine Engel, / ihr starken Helden, die seine Befehle vollstrecken, / seinen Worten gehorsam!
21 Lobt den Herrn, all seine Scharen, / seine Diener, die seinen Willen vollziehen.
daher: Psalm 27,1: der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem soll ich mich fürchten?

Ich habe gehört Ev Matthias hat es gerne mit Erdbeben und ähnlichen Erschheinungen. deshalb ist es länger als das des Markus.