habe einen gut erhaltenen weißen Berber-Teppich zu Hause (170x240 cm), der nennt sich Woolparc Extra (100% Schurwolle, 6 kg/m²). Der Teppich hat einige kleine Flecke und ich würde Ihn gerne selbst reinigen, ohne daß er davon schlechter aussieht und weiß nicht wie. Hat einer einen Tip?
Klar könnte ich diesen auch zu einem Teppich-Reinigungsladen geben, aber wie teuer ist das? ich habe keine Lust 100 Euro dafür zu zahlen, wenn der Teppich neu 330 Euro kostet.
Hallo,
leider kann ich keinen Rat geben, wie Du den Teppich selber reinigen kannst! Aber… gib ihn keinesfalls in die Putzerei! Ich tat dies vor zwei, drei Jahren, zahlte tatsächlich nur etwas weniger als 100 € (mein Teppich ist 2x3 m). Er war erst wieder schön - nun aber verschmutzt er unglaublich schnell - es dürfte das impränierende Fett in der Wolle weg sein! Also eine kurze und teure Freude!
Viele Grüße Annemarie
(Aus der fehlenden Schlussformel des Eingangsartikels ableitend, weiß ich zwar nicht, wer hier angesprochen werden soll, doch ich denke einmal „Karsten“)
Hallo „Karsten“.
Ich selber habe gute Erfahrungen gemacht mit einem Produkt, dessen Bezugsquelle ich als Link einfüge:
Bezeichnung: Solution Nr. 5
Nur aufsprühen und ein sauberes Tuch zur Hand nehmen.
Ca. 3 Minuten einwirken lassen und keinesfalls reiben (bei Textilbelägen niemals reiben!). Durch Pressdruck und gleichzeitig nur durch leichtes Drehen des Tuches die gelösten Schmutzteilchen als Schmutzflotte aus dem Fleckbereich aufnehmen.
-.-.-.-.-.-
Mfg Klaus Rauer; Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen
Bezeichnung: Solution Nr. 5
Nur aufsprühen und ein sauberes Tuch zur Hand nehmen.
Ca. 3 Minuten einwirken lassen und keinesfalls reiben (bei
Textilbelägen niemals reiben!). Durch Pressdruck und
gleichzeitig nur durch leichtes Drehen des Tuches die gelösten
Schmutzteilchen als Schmutzflotte aus dem Fleckbereich
aufnehmen.
hallo,
danke für die antwort. es gibt doch auch im Baumarkt solche Geräte zum Ausleihen, Teppichreiniger mit Heißluft, gibt es dazu eine Meinung?
Macht Ihr empfohlenes Produkt auch den Teppich nicht dunkler? Denn der Berber ist ja weiß.
Hallo Karsten,
Geräte, welche zum Zwecke der Teppichbodenreinigung dienen und über ein Heiß- oder Warmluftgebläse verfügen, sind mir zumindest nicht bekannt. Sie sind auch nicht notwendig.
Eine Berberteppich sollte man nicht vollständig durchfeuchten. Warum auch?
Es reicht eine Fleckendetachur. Und die funktioniert mit geringem Aufwand so, wie ich beschrieben habe.
Eine Farbveränderung ist dabei nicht zu befürchten, das diese (wässrigen) Reinigungslösungen von Glöckner keine Bleichmittel enthalten. Außerdem wäre das bei einem weißen Teppich ohnehin uninteressant bzw. bedeutungslos.
-.-.-.-.-.-.
mfg Klaus