Wie weit Arbeitsspeicher erweitern?

Hallo,
hab mir nen PC von HP zugelegt. Mag ein Fehler gewesen sein, aber jetzt ist er nun mal da und wird auch benutzt.

Hab nur 256 MB Arbeitsspeicher und eben mal reingeguckt. Zu meiner Überraschung hab ich nur 2 Bänke zur Verfügung (1 ist also schon mit 256 MB besetzt). Jetzt möchte ich den Speicher erweitern.

Eben weil ich nur noch eine Bank frei habe, würd ich da gern direkt 1 GB reinmachen. Ist das möglich? Prozessor ist AMD 3100+

Hoffe auf Eure Hilfe!

Gruß
Sandra

Hallo,

der Fehler ist nicht das es ein HP ist, sondern das er nur mit 256 MB ausgestattet ist.

In dem Handbuch von dem Motherboard musst Du nachlesen, wieviel max. eingebaut werden können. Dort steht so etwas drin.

Gruss
Tobi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guter Tipp … hätt ich auch direkt gemacht, wenn ich nicht so bequem gewesen wäre und mir dieses mal ein komplettes PC-System von HP gekauft hätte. Habe nur die allgemeine Gebrauchsanweisung dabei, wo ich zu diesen Einzelheiten keine Angaben finde. Auf dem Motherboard kann ich auch nicht sehen, was es für eins ist. Leider :frowning:
Bei HP hab ich auch schon versucht Hilfe zu bekommen. Das war allerdings schon vor 4 Wochen und ich denke nicht das da noch was kommt.

H I L F E !!! :smile:

Hallo,

der Fehler ist nicht das es ein HP ist, sondern das er nur mit
256 MB ausgestattet ist.

In dem Handbuch von dem Motherboard musst Du nachlesen,
wieviel max. eingebaut werden können. Dort steht so etwas
drin.

Gruss
Tobi

Moin

Habe nur die allgemeine
Gebrauchsanweisung dabei, wo ich zu diesen Einzelheiten keine
Angaben finde.

Deshalb halte ich Komplett-system aus Prinzip für einen Fehler. Deine einzige Chance ist Komissar Zufall. HP gibt nicht bekannt was für ein Motherboard das genau ist. Irgendein Schrauber oder Linux-fanatiker wird’s aber hoffentlich schon rausgefunden haben und im Internet verbreiten. Dann kann man evtl. aufgrund anderer ähnlicher Modelle rausfinden was past.

… Wenn du’s bequem haben willst: trag den Rechner in ein Fachgeschäft und lass die es rausfinden.

cu

mmh,

also bei meinen Komplettsystemen war bis jetzt immer ein Handbuch dabei. Scheint doch ein Vorteil zu sein, wenn man bei Lidl oder Media Markt seine Komplettsysteme kauft.
Egal, Du hast ein Problem und wir wollen Dir helfen.
Versuch doch mal mit dem Tool „Aida32“ rauszubekommen was Du für ein Board hast.
Guckst Du hier >> http://www.wintotal.de/softw/?id=1361

Diese Systeminformationssoftware sollte das Board anzeigen.

Gruss
Tobi

Versuch doch mal mit dem Tool „Aida32“ rauszubekommen was Du
für ein Board hast.
Guckst Du hier >> http://www.wintotal.de/softw/?id=1361

Falls es nicht identifiziert wird, vielleicht mal mit der Nachfolgesoftware Everest probieren. Ist Freeware.
http://www.lavalys.com/products/download.php?pid=1&l…

Danke für die Hilfe Dirk!
Wusste gar nicht das es solche Programme gibt. Wirklich interessant was man da so rausfindet …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was für ne „Hilfe“ … wenn du jedem so Ratschläge gibst (im Internet nachgucken oder ins Fachgeschäft rennen) bräuchte man das Forum hier wohl nicht. Trotzdem danke für den Versuch :wink:

Deine einzige Chance ist Komissar Zufall. HP gibt
nicht bekannt was für ein Motherboard das genau ist. Irgendein
Schrauber oder Linux-fanatiker wird’s aber hoffentlich schon
rausgefunden haben und im Internet verbreiten. Dann kann man
evtl. aufgrund anderer ähnlicher Modelle rausfinden was past.

… Wenn du’s bequem haben willst: trag den Rechner in ein
Fachgeschäft und lass die es rausfinden.

cu

Was für ne „Hilfe“ …

Was für Angaben…

Glaubts du im Ernst ich könnte von hier aus sehen welches der aktuellen 35 Modelle du hast ?

cu

Hoppala, da fühlt sich wohl jemand angegriffen.
Ist doch nicht schlimm, wenn du keine Antwort auf meine Frage hast. Ich wusste es ja auch nicht. Aber ich hatte da schon mehr mit einem Tipp wie z. B. dem von Dirk gerechnet, der mir ja auch weitergeholfen hat. Ich glaub eben nur, das der Ratschlag im Internet nachzugucken oder zum Fachhändler zu rennen niemandem weiterhilft. Auf sowas kommt man auch noch selbst.
Tut mir leid, dass du meine kleine Kritik so falsch verstanden hast. War wirklich nicht böse gemeint!!!

Was für Angaben…

Glaubts du im Ernst ich könnte von hier aus sehen welches der
aktuellen 35 Modelle du hast ?

cu

Hoppala, da fühlt sich wohl jemand angegriffen.

… während Du vollständig kritikresistent bist. Wenn Du Hilfe zu einem Problem erwartest, dann solltest Du alle Angaben, die zur Lösung benötigt werden, mitliefern. „Ein PC von HP“ ist nicht ausreichend, um das Gerät eindeutig zuzuordnen. Wie sollen wir dann raten, welches Board da drinksteckt bzw. wieviel Speicher man da reinstecken kann (zumal HP von Dokumentation nicht viel zu halten scheint)?

*brummel*

Fritze

… während Du vollständig kritikresistent bist. Wenn Du Hilfe
zu einem Problem erwartest, dann solltest Du alle Angaben, die
zur Lösung benötigt werden, mitliefern.

*brummel*

Fritze

Ja ja … ich hab alles falsch gemacht. Trotzdem haben es Dirk und Tobi irgendwie doch geschafft mir zu helfen und mir sehr gute Ratschläge gegeben.
Fänds jetzt albern, sich über diese Kleinigkeit weiter so aufzuregen.
Ich hatte ein Problem > Problem wurde gelöst > ich hab es mich gewagt einen (meiner Meinung nach) schlechten Ratschlag zu kritisieren > wurde nun selbst kritisiert > Ende, ok?