Wie weit finden Katzen zurück nach Hause?

Hallo,

gestern begegnete uns bei einem Ausflug ein ziemlich junger Kater (so 3 bis 5 Monate) mit schönem Halsband an einem See. Der See ist so an die 3 km vom nächsten Ort entfernt. Der Kater war verspielt, rannte allem Beweglichem hinterher und war recht mobil. Es sah gut aus, also richtig gepflegt. Nun glaube ich nicht, das den jemand ausgesetzt hat (wegen dem Halsband). Findet der nun allein nach Hause zurück, oder ist der ausgebüxt und freut sich nur seiner (noch) glücklichen Freiheit? Ich mache mir jetzt Sorgen, ich weiss das ich ihm nicht mehr helfen kann (ist über 100km weg der See). Hätte ich ihn vielleicht in den Ort tragen sollen und fragen? Na ja, die Katzenseele wird sich schon zu helfen wissen…, aber mein Gewissen macht sich Vorwürfe.

Gruß
André

mach dir keine sorgen, katzen können sich sehr gut alleine versorgen und finden in der regel auch wieder zurück. katzen haben das jagen in den jahren ihrer gefangenschaft nie verlernt, im gegensatz zum hund.

manchmal wollen sie aber gar nicht wieder nach hause wenn sie ein besseres, in den augen der katze, gefunden habe. dann bleiben sie plötzlich freiwillig bei ihrem neuen „besitzer“.warum wird wohl immer ein katzengeheimniss bleiben.
gruß
dirk

Hallo,

gestern begegnete uns bei einem Ausflug ein ziemlich junger
Kater (so 3 bis 5 Monate) mit schönem Halsband an einem See.
Der See ist so an die 3 km vom nächsten Ort entfernt. Der
Kater war verspielt, rannte allem Beweglichem hinterher und
war recht mobil. Es sah gut aus, also richtig gepflegt. Nun
glaube ich nicht, das den jemand ausgesetzt hat (wegen dem
Halsband). Findet der nun allein nach Hause zurück, oder ist
der ausgebüxt und freut sich nur seiner (noch) glücklichen
Freiheit? Ich mache mir jetzt Sorgen, ich weiss das ich ihm
nicht mehr helfen kann (ist über 100km weg der See). Hätte ich
ihn vielleicht in den Ort tragen sollen und fragen? Na ja, die
Katzenseele wird sich schon zu helfen wissen…, aber mein
Gewissen macht sich Vorwürfe.

Gruß
André

Hallo,

drei km ist für einen nicht kastrierten Kater eigentlich eine durchaus normale Wandertour der gehobenen Kategorie. Das sind dann die Touren, bei denen der Besitzer sich die Augen ausheult und der Kater nach zwei Wochen ausgemergelt und zerschunden zurückkommt und so tut als sei nichts gewesen.

Gruss, Niels

Hallo,

drei km ist für einen nicht kastrierten Kater eigentlich eine
durchaus normale Wandertour der gehobenen Kategorie.

naja „nur gelaufen“ sind die 3 km fuer ne gesunde Katze in 1/2 bis max. 1 Stunde (ist mind. so schnell wie ein Mensch, kürzt aber schon mal übern Zaun ab oder so…)

Das sind
dann die Touren, bei denen der Besitzer sich die Augen
ausheult und der Kater nach zwei Wochen ausgemergelt und
zerschunden zurückkommt und so tut als sei nichts gewesen.

naja in 2 Wochen schafft ein Kater mindestens… wenn nicht noch mahr… :wink:

(unsere Schildkroete hat ja schon 6km Luftlinie(!) in 4 Tagen geschafft!! -> wurde im Wald gefuden - ohne Witz!!)

zergeschunden isser wohl, weil

• er in einem Stall oder einer Garage eingesperrt war
  • sich SEEEEHR um die Damenwelt gekuemmert hat
  • krank war
  • oder eher 30 oder 300 km gereist ist…
      (rechne mal: 3 Wochen = 21 Tage mal xx Std mal sagen wir 5 km…)

gelassen ist er daher, weil JETZT isser ja daheim und alles ist gut
(ER war ggf. vorher hektisch, jetzt jibbet ja keinen Grund mehr…)

cu
kai