Wie weit geht'n Wireless Lan?

Hallo Experten!

Ich wollte gern wissen wie weit (in Meter) funktioniert so ein WirelessLAN Netzwerk (Privatanwender) also kein öffenlicher „Punkt“

Danke für Eure Hilfe

IMBus

Hallo IMBus,

hier ein Zitat aus den FAQs von NetGEAR,(und die sind sicher daran interessiert, ihre Produkte gut darzustellen):

Die Reichweite eines Wireless LAN ist sehr stark von den Umgebungsbedingungen abhängig.
Störquellen können z.B. Schnurlose Telefone, Mikrowellengeräte, Bluetooth Geräte, etc. sein. Auch Metall in Wänden und Decke, wie z.B. Stahlbetondecken, Wasser- Strom- und Telefonleitungen kann die  Reichweite erheblich einschränken.
Bei den in den Dokumentationen angegebenen Werten handelt es sich nicht um garantierte sondern um maximale Reichweiten, die unter den günstigsten Umgebungsbedingungen erreicht werden können. Teilweise traten schon Reichweiten von nur ca. 2 m mit einer Geschwindigkeit von 1Mbit mit Geräten auf, die an einem anderen Standort über eine Entfernung von 20 bis 40 m mit einer Geschwindigkeit von 11MBit problemlos funktionierten.
Eine Reichweite von ca. 10m kann also durchaus normal sein.

Zitat Ende

Die 10 Meter kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus!

Danke für deine Mühe, ich hatte aber eher so an die entfernung von 200 Meter oder so gedacht (halt so bis zum Nachbar *gg*)

Geht das auch?

M F G