Wie weit hergeholt ist eigentlich die Idee

… sich einen Billardtisch selbst zu bauen?

Ich meine ist es möglich mit einer konkreten Bauanleitung einen guten/akzeptablen Billardtisch zum „hobbyspielen“ zu bauen? Was würde das denn alles kosten?

Oder sollte man diese Idee einfach vergessen, weil sie absurd klingt?

Hi, also nach meiner Ansicht (Spiele selber Billard) solltest du die Idee vergessen. Der Aufwand ist viel zu groß. Du brauchst eine passende Schieferplatte und die Banden mit einem halbwegs akzeptablen Abschlag hinzubekommen benötigt auch sehr viel Erfahrung.

Einen guten gebrauchten Snookertisch bekommt man schon für ca. 1000 Euro. Noch mal 1000 Euro fürs beziehen (ein gutes Tuch und ein guter Fitter) und du hast ein super Ergebnis. Ein Pooltisch ist etwas günstiger.

Gruß Andy

Hab´ich nix mit zu tun, mein Spezialgebiet ist Wohnmobilselbstausbau.

MfG

Guten Tag,

Zunächst braucht man dafür eine minimum 20 mm starke Spanplatte mit der Grundfläche für den Tisch (Spielfläche plus Außenrahmen). Wählt man die Platte zu dünn, so kann sich der Tisch leicht durchbiegen.
Dann sägt man einen Rahmen aus beliebigem Holz, hier würde ich ebenfalls auf Spanplatten zurückgreifen. Je nach Materialstärke muss man eben mehrschichtig arbeiten.
Dann legt man alle Teile zusammen, hält sie mit Schraubzwingen zusammen und markiert die Löcher, wo man die Kugeln versenken will. Diese kann man dann schon mit einer Lochkreissäge aussägen und die Kanten glätten.
Danach legt man dreieckig gefräste Kanthölzer (gibt es im Baumarkt zu kaufen) an und sägt diese auf Maß.

Die Banden würde ich zuerst mit Kunstleder bespannen, das Material muss mit einem geeigneten Kleber beklebt werden.
Als zweite Schicht kommt der Filz, traditionsgemäß in grün. Über den Filz sollte man sich im Textilmarkt beraten lassen, denn dicker Bastelfilz taugt dafür nicht.

Das schwierigste ist, den Filz gleichmäßig auf die große Platte aufzukleben. Danach wird alles mit Leim oder Schrauben zusammengefügt. In die Bohrungen für die Löcher werden kleine Netze eingespannt. Für die Markierungen kann man aufmalen oder aufkleben.

Den selbstgebauten Tisch stellt man auf Beine, Holzböcke oder einen anderen Tisch.

Die Kugeln muss man sich allerdings kaufen. Ich denke nicht, dass man die selber machen kann.

Der Preis (ohne Kugeln) liegt geschätzt bei 150 Euro.

Hallo Maikster007
Viel zu schwierig und viel zu kostenintensiev
Gruß pommesbaron

hallo,
Es wäre sicherlich, bei entsprechenden Tischlereikenntnissen, möglich. Nur wäte es sehr aufwändig.
Einen guten gebrauchten Tisch bekommt man ja schon für ca.

… sich einen Billardtisch selbst zu bauen?

Ich meine ist es möglich mit einer konkreten Bauanleitung
einen guten/akzeptablen Billardtisch zum „hobbyspielen“ zu
bauen? Was würde das denn alles kosten?
350 €.

Ich denke das das Selbstbauen mindestens 500 € kosten dürfte. Denn wenn man sich alleine die Banden anschaut, könnte ich mir nicht vorstellen wie man sie alleine herstellen möchte. Sprich: man müsste sich diese im Orginal kaufen. Kosten ca. 150 €. Das Tuch schlägt mit ebenfalls mind. 150 € zu buche. Und bedenke, daß der Tisch sehr stabil sein muß, da man sich drauflegen, -setzen usw. können muß. Man darf Ihn auch nicht ohne weiteres verschieben können. Ein 8 Fuß Billardtisch wiegt ca.
250 kg.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Oder sollte man diese Idee einfach vergessen, weil sie absurd
klingt?